Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


MUMIA/1038: Free Mumia - Rundbrief November 2022 (Berliner Free Mumia Bündnis)


Freiheit für Mumia - Freiheit für alle! - Rundbrief November 2022


Hallo,

hier kommen aktuelle Meldungen über den seit fast 41 (!) Jahren gefangenen Journalisten Mumia Abu-Jamal in den USA sowie aus der länderübergreifenden Solidaritätsbewegung.

Am 26. Oktober war der langerwartete Gerichtstag in Philadelphia. Es ging wie seit 2018 bereits mehrfach um die Frage, ob es endlich zu einer Wiederholung der Revisionsverhandlung kommt. Wie alle Beobachter*innen von Mumias Fall wissen, versucht ein Melange aus dem ultra-rechten Polizeilobbyverein Fraternal Order of Police (FOP) , lokaler und us-weiter Justizprominenz, Law- and Order Politiker*innen beider Staatsparteien der USA, rechten Mediennetzwerken sowie neuerdings sogar ein einst hoffnungsvoll gestarteter Reformstaatsanwalt namens Larry Krasner, Mumia bis ans Lebensende in Haft zu halten. Dabei wissen alle Beteiligten, dass er das vermeintliche Verbrechen, für das er verurteilt wurde, nicht begangen hat. Die letzte "rechtsstaatliche Luftnummer" in diesem Zusammenhang fand nun also Ende Oktober 2022 statt, als eine Richterin zwar zur Kenntnis nahm, dass es Rassismus in Mumias früherem Verfahren gegeben habe und möglicherweise Zeug*innen für ihre Aussagen bezahlt wurden, aber zu dem Schluss kam, die Belege für Ersteres seien nicht ausreichend und außerdem zu spät eingereicht worden.

Unglaublicherweise sagte sie sogar, selbst wenn die Jury gewusst hätte, dass die Belastungszeugen für ihre Aussagen gegen Mumia Vergünstigungen bekommen hätten, hätte das am Ausgang des Verfahrens nichts geändert ... It's a Criminal (Justice) System.

Juristisch geht es am 16. Dezember 2022 weiter, wenn Mumias Verteidigung die formellen Bedingungen der sog. "Batson Challenge" ( https://www.law.cornell.edu/wex/batson_challenge ) von 1986 vor dem sich daraus ergebenden Präzidensrecht in Pennsylvania darlegen sollen. Im Klartext heisst das, die Richterin möchte keine Verhandlung über den Rassismus seitens der Staatsanwaltschaft und des Vorsitzenden Richters bei Mumias ursprünglicher Verurteilung von 1982 führen, sondern neue formale Hürden aufbauen, damit darüber nie ernsthaft geredet wird.

Während der Gerichtssitzung in Philadelphia hatten sich viele Menschen draußen davor versammelt und die sofortige Freilassung von Mumia gefordert. Sie nahem diese erneute Demonstration der "Mumia Ausnahme", also der Aussetzung aller Grundrechte für Mumia mit Wut und Empörung zur Kenntnis.

Rund um Freitag, den 9. Dezember 2022 wird es einen internationalen Aktionstag für Mumias Freiheit geben. Der 9. Dezember wird dieses Jahr bereits der 41. (!) Haftjahrestag von Mumia sein. In der BRD werden auch Proteste stattfinden. In Berlin wird eine Demonstration ab 18:00 Uhr von der Weltzeituhr/Alexanderplatz (U2/U8/S-Bahn/Tram) zur US Botschaft am Pariser Platz/Brandenburger Tor vorbereitet. Alle Leser*innen sind aufgerufen, sich entweder daran zu beteiligen oder selbst Proteste in anderen Regionen vorzubereiten: Mumia Abu-Jamal will be free!

Wir als Free Mumia Berlin setzen uns u.a. für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe ein. Der Kampf gegen die Todesstrafe ist universell. Kein Staat hat das Recht, Gefangene zu ermorden, egal aus welchen Gründen. Ähnlich wie viele andere Initiativen auf der Welt setzen wir uns aber auch immer wieder für individuelle Gefangene ein, beleuchten deren Fälle und versuchen konkret, Hinrichtungen zu verhindern. Einer dieser Gefangenen ist Rodney Reed, der seit über 27 Jahren im US Bundesstaat Texas für einen Mord an seiner früheren Freundin inhaftiert ist, der aber aller Wahrscheinlichkeit von einem Polizisten namens Jimmy Fennell begangen worden ist. Reed wartet derzeit auf das Ergebins einer gerichtlichen Anhörung, bei der genau das Thema war. Es geht um die Aufhebung seines Todesurteils und seine Freilassung. Aus diesem Anlass haben wir zwei Hintergrundartikel vom Innocence Project aus den USA (siehe weiter unten "Abschaffung der Todesstrafe - überall!") verlinkt, die noch einmal die Ausgangslage klar machen. Denn obwohl die darin genannten Fakten bereits seit vielen Jahren bekannt sind, hatte der US Bundesstaat Texas zuletzt 2019 versucht, Rodney Reed hinzurichten. Zum Glück scheiterte das an massenhaften Protesten in den USA und darüber hinaus. Auch wir haben uns daran beteiligt [1]. Für die Zukunft gilt es allerdings, wachsam zu bleiben. Mit einer juristischen Entscheidung wird 2023 gerechnet.

Im November 2022 findet der 8. Weltkongreß gegen die Todesstrafe statt, dieses Mal in Berlin (Details siehe unter Termine). Wir freuen uns in diesem Zusammenhang sehr, am 15. November den texanischen Photografen und Journalisten Scott Langley im Berliner Mieterladen (Kreutzigerstr. 23, 10247 Berlin-F'hain) begrüßen zu können, der uns von seinen Erfahrungen im Kampf gegen die Todesstrafe in den USA berichten wird. Scott Langley war einer der Journalisten, die intensiv über die Bemühungen berichteten, die Hinrichtung von Troy Davis zu verhindern. Als Einstimmung ein BBC Bericht aus dem Jahr 2016 über seine Arbeit: (BBC) Photographing 17 years of death row executions (June14, 2016) [2].


Zum weiteren Inhalt:

1. Termine
2. Berichte aus der Bewegung & Presse
3. Solidarität mit Gefangenen
4. Abschaffung der Todesstrafe - überall

1.
Termine

Sa, 5.11.2022 - Nürnberg, Kulturwerkstatt Auf AEG - 14:00 Uhr
Lesung: "Aus dem Herzen der Bestie" - Gefängnistexte von Mumia Abu-Jamal
Mit Übersetzer, Herausgeber und Autor Dr. Michael Schiffmann
Lesung im Rahmen der Linken Literaturmesse
Eine Veranstaltung der Gruppe "Free Mumia-free them all" Nürnberg
Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg, Fürther Straße 244 d
Außerdem während der Linken Literaturmesse im Centro Español e.V. - Treffpunkt am Mumia-Stand zu dem politischen Langzeit-Gefangenen, revolutionären Journalisten und schwarzen Aktivisten

Di, 15. November 2022 - Berlin - Mieterladen UBI-KLiZ e.V. - 19:30 Uhr
Der texanische Photojournalist Scott Langley berichtet vom Kampf gegen die Todesstrafe
Veranstaltung von Free Mumia Berlin in englisch mit dt. Übersetzung
Mieterladen UBI-KLiZ e.V, Kreutzigerstr. 23, 10247 Berlin-Friedrichshain - U5-Samariterstr.

15. - 18. November 2022 - Berlin
8. Weltkongreß gegen die Todesstrafe mit internationalen Teilnehmer*innen u.a. dem Französischen Free Mumia Kollektiv, die während der gesamten Zeit einen Infotisch im "Abolition Village" im Radial System betreiben.
Programm und Veranstaltungsräume (Radial System, Rotes Rathaus, Humboldt Uni, FU Berlin) unter https://congress.ecpm.org

Fr, 9. Dezember 2022 - Berlin - Alexanderplatz, Weltzeituhr 18:00 Uhr
Demonstration an Mumia Abu-Jamals 41. (!) Haftjahrestag: Free Mumia - Free Them All!
weitere Infos auf https://mumia-hoerbuch.de
Weltzeituhr auf Alexanderplatz, Berlin-Mitte - U2/U8-Alexanderplatz, S-Bahn

Sa, 14. Januar 2023 - Berlin - Rosa-Luxemburg-Konferenz, MOA Hotel ab 10:00 Uhr
u.a. mit Beiträge von Mumia Abu-Jamal und Noelle Hanrahan (Prison Radio),
Spendensammlung für Mumias Verteidigung und Free Mumia Infotisch
MOA Hotel, Stephanstraße 41, 10559 Berlin - U-Birkenstrasse/S-Bhf-Westhafen


2. Berichte aus der Bewegung und Presse

(jW) Politischer Gefangener: Unkollegiales Schweigen - Mumia Abu-Jamal: US-Medienapparat berichtet nicht über letzte gerichtliche Anhörung (31.10.2022)
https://www.jungewelt.de/artikel/437721.politischer-gefangener-unkollegiales-schweigen.html

(jW) 31 Seiten gegen Abu-Jamal - Anhörung in Philadelphia: Gericht lehnt Wiederaufnahme von Verfahren ab und verwehrt neue Beweise von US-Bürgerrechtler (29.10.2022)
https://www.jungewelt.de/artikel/437646.free-mumia-31-seiten-gegen-abu-jamal.html

(leonardpeltier.de) Mumia Abu-Jamal wird ein neues Verfahren verweigert - dt. Übersetzung von Noelle Hanrahans Artikel
https://www.leonardpeltier.de/11261-mumia-abu-jamal-wird-ein-neues-verfahren-verweigert (28.11.2022)

(Workers World) Abu-Jamal hearing: racism the elephant in the room (Ocotber 28, 2022)
https://www.workers.org/2022/10/67405/

(Bundesweites Free Mumia Netzwerk) Erneute "Mumia Ausnahme" vor Gericht in Philadelphia (27.11.2022)
https://freiheit-fuer-mumia.de/#erneutemumiaausnahme

(Popular Resistance) Mumia Abu-Jamal Denied A New Trial (October 27, 2022)
https://popularresistance.org/mumia-abu-jamal-denied-a-new-trial/

(Photos on Flickr by Joe Piette) Pivotal hearing for Mumia Abu-Jamal Oct. 26 (2022)
https://flickr.com/photos/109799466@N06/albums/72177720303204634

(The Guardian) Ex-Black Panther asks for fresh trial amid new evidence (October 26, 2022)
https://www.theguardian.com/us-news/2022/oct/26/ex-black-panther-mumia-abu-jamal-fresh-trial-amid-new-evidence

(Black Power Media) Back At It! What's the Call? Free Mumia, Free 'em ALL! - And An Open Letter to Maureen Faulkner from Julia Wright (October 17, 2022) 
https://imixwhatilike.org/2022/10/17/back-at-it-whats-the-call-free-mumia-free-em-all/


3. Solidarität mit Gefangenen

(BBC) US midterm elections: Why five states have slavery on the ballot in 2022 (October 31, 2022)
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-63338784

(jW) Ein Schimmer Hoffnung - Native Americans aus den USA kämpfen auf Tour durch Europa für inhaftierten Leonard Peltier (14.10.2022)
https://www.jungewelt.de/artikel/436602.politische-gefangene-ein-schimmer-hoffnung.html


4. Abschaffung der Todesstrafe - überall!

"A ruling is expected in 2023" (The Intercept) Texas Invents New Barriers to DNA Testing While Blaming Rodney Reed for Delay Tactics (October 23 2022) 
https://theintercept.com/2022/10/23/supreme-court-rodney-reed-dna-testing/

(IHfL) John Ramirez hingerichtet trotz Widerstand eines Staatsanwaltes (6.10.2022)
https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2022/10/06/john-ramirez-hingerichtet-trotz-widerstand-eines-staatsanwaltes/

(Innocence Project) For 23 Years, Prosecutors Illegally Hid Evidence That Could Have Exonerated Rodney Reed (December 17, 2021)
https://innocenceproject.org/for-23-years-prosecutors-illegally-hid-evidence-that-could-have-exonerated-rodney-reed

(Innocence Project) After Two-Week Hearing, Here's What's Next for Rodney Reed (August 20, 2021)
https://innocenceproject.org/rodney-reed-whats-next-2021-hearing-innocence-evidence/


Bitte verbreite diese Meldungen weiter.

FREE MUMIA - Free Them All!



FREE MUMIA Berlin


Verweise:
[1] https://www.das-mumia-hoerbuch.de/archivstopptodesstrafe.htm#rodneyreedstoppthinrichtung
[2] https://www.bbc.co.uk/bbcthree/article/68ae7d72-8209-47b3-a696-94cbe42c5d1c

*

Quelle:
FREE MUMIA - Rundbrief November 2022
FREE MUMIA Berlin
im HdD (Haus der Demokratie)
Greifswalderstr. 4, Briefkasten Nr. 79, 10405 Berlin
E-Mail: info@mumia-hoerbuch.de
Internet: www.mumia-hoerbuch.de

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick am 1. November 2022

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang