Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE

LESERBRIEF
Das SB wurde nicht aufgelöst
Betr.: 50 Jahre Sozialistisches Büro, Artikel von Peter Nowak,
in: GWR 444, Dezember 2019, S. 22 (*)

von Torsten Bewernitz

Liebe GWR-Redaktion,
schön, dass das Sozialistische Büro (SB) und der "express" mal Dank Peter Nowak eine ausführliche Erwähnung in der Graswurzelrevolution finden! Allerdings muss ich ein paar kleine Verbesserungen machen: Erstens hat sich das Sozialistische Büro keineswegs in den 1990er Jahren aufgelöst, es existiert nach wie vor. Wir ärgern uns schon länger mit Wikipedia-EditorInnen rum, die diese Existenz auch nicht einsehen wollen. Da die verbliebenen Aktiven aber regelmäßig im express-Büro zusammenkommen, um ein Projekt zur Geschichte des SB zu erarbeiten, bin ich mir da ziemlich sicher... erstes Ergebnis dieser Bemühungen war übrigens eine kleine Tagung in Frankfurt am Main in diesem September, die auf dem youtube.-Kanal des express dokumentiert ist:

Zweitens wurde der express nicht vom SB gegründet - es gibt ihn, gegründet von damaligen Gewerkschaftslinken, bereits seit 1962 unter dem ursprünglichen Namen "express international". Der Zusatz "international" verweist auf die ursprüngliche Motivation, nämlich einer deutschsprachigen Leserschaft die damals unterbelichteten internationalen Gewerkschaftsdebatten zugänglich zu machen.

Die gewerkschaftliche Zeitung des SB war die "Sozialistische Betriebskorrespondenz", 1972 fusionierten die beiden Zeitungen mit dem genannten neuen Untertitel. Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, um darauf aufmerksam zu machen, dass man den express und seine Artikel nicht nur bei labournet.de findet, sondern auch auf unserer eigenen Homepage: express-afp.de. Dort entsteht aktuell übrigens auch ein umfassendes digitales Archiv mit den Publikationen des Sozialistischen Büros. Solidarische Grüße,

Torsten Bewernitz, Redaktion express

(*) Anmerkung der Schattenblick-Redaktion:
Der Beitrag ist im Schattenblick zu finden unter:
www.schattenblick.de → Infopool &rarr Medien &rarr Alternativ-Presse:
GRASWURZELREVOLUTION/1934: 50 Jahre Sozialistisches Büro

Graswurzelrevolution, 49. Jahrgang, Nr. 445, Januar 2020, S. 24
Herausgeber: Verlag Graswurzelrevolution e.V.
Koordinationsredaktion Graswurzelrevolution:
Breul 43, D-48143 Münster
Telefon: 0251/482 90-57, Fax: 0251/482 90-32
E-Mail: redaktion@graswurzel.net
Internet: www.graswurzel.net

Die "graswurzelrevolution" erscheint monatlich mit
einer Sommerpause im Juli/August.
Der Preis für eine GWR-Einzelausgabe beträgt 3,80 Euro.
Ein GWR-Jahresabo kostet 38 Euro.

veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Februar 2020