Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

BUCH/224: Patientenrechte am Ende des Lebens (AEM)


Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) - 18.01.2012

Neuerscheinung:
Patientenrechte am Ende des Lebens
von Wolfgang Putz und Beate Steldinger


Im Februar 2003 stellte die Erstauflage dieses Rechtsratgebers eine Provokation dar: ganz selbstverständlich beschreibt das Handbuch für die Praxis aus der bekannten Reihe des renommierten juristischen Verlages C.H.Beck/München die Patientenrechte auf ein selbstbestimmtes, würdiges Sterben, auch und gerade auf Einstellung der künstlichen Ernährung, Einstellung der Beatmung. Es stellt die Rechtswege zur Durchsetzung des Patientenwillens, Strategien und kommunikative Prozesse dar aber auch ethische und spirituelle Aspekte. Die Autoren beschrieben eine klare Rechtslage, obwohl damals höchstrichterliche Entscheidungen oder spezialgesetzliche Regelungen noch fehlten.

Bis zum Erscheinen der vierten Auflage 2012 haben Rechtsprechung und Bundestag durch höchstrichterliche Grundsatzentscheidungen und durch das Patientenverfügungsgesetz diese Rechtslage bestätigt und in Paragrafen gegossen. In der vierten Auflage erklären die bundesweit wohl praxiserfahrensten Autoren souverän die Umsetzung der Rechtslage. Das gilt ganz selbstverständlich für die Vorsorge durch Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Was das Buch aber weiterhin einzigartig macht, ist der Schwerpunkt des Umsetzens des Patientenwillens. "Sterben durchsetzen" ist trotz klarer Rechtslage immer noch weitverbreitet in Deutschland ein Tabu. Die emotionalen Widerstände, etwa einen Wachkomapatienten nach seinem Willen durch Beendigung von Sondenernährung oder künstlicher Beatmung sterben zu lassen, sind immer noch weitverbreitet. Oft scheinen sie unüberwindbar und treiben die Angehörigen in die Resignation. Hier zeigen die Autoren nach über 300 betreuten Sterbemandaten, wie man ein selbstbestimmtes würdevolles Sterben gegen Widerstände aller Art und aus allen erdenklichen Richtungen mit den Instrumentarien des Rechts und mit viel taktischem Geschick und Empathie durchsetzen und zugleich begleiten kann.


Verlag C.H.Beck
Beck-Rechtsberater im dtv
Wolfgang Putz / Beate Steldinger
Patientenrechte am Ende des Lebens
Ein Ratgeber für die Praxis - für Kliniken, Ärzte, Pflegekräfte,
Hospiz, Betreuer, Betreuungsrichter, Betroffene und deren Familien
4. völlig überarbeitete Neuauflage 2012, 290 S., kart., € 15,90
ISBN 978-3-423-05696-0 (dtv)
ISBN 978-3-406-62611-1 (C.H.Beck)


Kontakt:
Wolfgang Putz
kanzlei@putz-medizinrecht.de


*


Quelle:
[AEM-AKTUELL: 1248] vom 18.01.2012
Herausgeber: Akademie für Ethik in der Medizin (AEM)
Georg-August-Universität Göttingen
Humboldtallee 36, 37073 Göttingen
Tel.: 0551/39 39 69, Fax: 0551/39 39 96
Internet: http://www.aem-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Januar 2012