Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

LEITLINIE/088: Nationale VersorgungsLeitlinie zu Nierenerkrankungen bei Diabetes veröffentlicht (idw)


Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin - 09.09.2010

Nationale VersorgungsLeitlinie zu Nierenerkrankungen bei Diabetes veröffentlicht


Die Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) "Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter" ist jetzt veröffentlicht.
Unter http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/diabetes2/dm2_nephro/index_html kann die PDF-Version kostenlos heruntergeladen werden. Eine Druckfassung ist geplant.

Die NVL Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter ist ein Teil des mehrere Module umfassenden NVL-Projekts zum Thema Diabetes. In den einzelnen NVL-Modulen werden praxisrelevante Empfehlungen zu Prävention, Diagnostik und Therapie sowie zur Versorgungskoordination bei Diabetes und dessen Spätkomplikation themenspezifisch aufbereitet. Bislang stehen die NVL-Module Typ-2-Diabetes - Präventions- und Behandlungsstrategien bei Fußkomplikationen und Typ-2-Diabetes - Prävention und Therapie von Netzhautkomplikationen öffentlich zur Verfügung. Das jetzt neu veröffentlichte NVL-Modul Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter gilt für Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes gleichermaßen.

Gefährliche Spätkomplikation

Die Nierenerkrankung ist eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen bei Diabetes: etwa 20-40% aller Menschen mit Diabetes entwickeln im Krankheitsverlauf eine Nierenkomplikation. Im fortgeschrittenen Stadium führt sie ohne Nierenersatztherapie zum Tod. Menschen mit Diabetes und Nephropathie haben zudem ein erhöhtes Risiko, an kardiovaskulären Folgeerkrankungen zu versterben.

Erste Leitlinie zur Behandlung von Nierenerkrankung bei Diabetes International gibt es bislang wenige Leitlinien und Empfehlungen zur Behandlung der diabetischen Nephropathie. Die NVL Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter soll diese Lücke durch evidenz- und konsensbasierte Empfehlungen schließen und damit die Versorgung von Menschen mit diabetischer Nephropathie über verschiedene Sektoren und Behandlungsgrenzen hinweg verbessern. ExpertenInnen aus 13 wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften sowie PatientenvertreterInnen waren an der Erstellung beteiligt.

Eingegangene Kommentare berücksichtigt

Während einer dreimonatigen Konsultationsphase konnte die vorläufige Fassung der NVL öffentlich kommentiert werden. Die eingegangenen Kommentare wurden im Expertengremium diskutiert. Einige Anregungen konnten bereits in der jetzt vorliegenden Finalfassung umgesetzt werden, andere wurden für die kontinuierliche Aktualisierung vorgemerkt. Geplant ist, das vorliegende NVL-Modul fortlaufend auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse zu aktualisieren sowie um neue versorgungsrelevante Themen zu ergänzen.

Inhaltliche Schwerpunkte

Ausführlich werden Prävention, Diagnostik und Therapie sowie Rehabilitation bei Menschen mit diabetischer Nephropathie beschrieben. Die NVL enthält einerseits grundlegende Empfehlungen zu den allgemeinen Therapiezielen für Risikofaktoren wie HbA1c, Blutdruck und Lipidwerte und setzt andererseits einen besonderer Schwerpunkt auf die ausführliche Darstellung der Nierenersatztherapie und der Nieren-/Pankreastransplantation bei Menschen mit bereits fortgeschrittener Nierenerkrankung. Schließlich wird auf das Nahtstellenmanagement insbesondere bei der Langzeitbetreuung von Menschen mit diabetischer Nephropathie eingegangen.

Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien

Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer, Kassenärztlicher Bundesvereinigung und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Mit der Durchführung wurde das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin beauftragt. Zu ausgewählten Krankheitsbildern arbeiten Experten verschiedener Organisationen zusammen, um im Rahmen der strukturierten Versorgung chronisch kranker Menschen die angemessene und evidenzbasierte Patientenversorgung darzustellen.


Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/diabetes2/dm2_nephro/pdf/nvl_t2dnephro_lang.pdf
(Link zur Langfassung der NVL diabetische Nephropathie)
http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/diabetes2/dm2_nephro/index_html
(Link zur Übersichtsseite NVL diabetische Nephropathie)
http://www.versorgungsleitlinien.de/themen
(Link zum Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien)

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/pages/de/institution1061


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin
Corinna Schaefer M.A., 09.09.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. September 2010