Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → KRANKHEIT

HERZ/530: Bluthochdruck lässt sich regeln! (Deutsche Hochdruckliga)


Deutsche Hochdruckliga - 25.08.2011

Bluthochdruck lässt sich regeln!

Die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL - Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention hilft Betroffenen mit breitem Informations- und Serviceangebot


Mehrere Patientenbroschüren der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL - Deutschen Gesellschaft für Hypertonie und Prävention - informieren über die Erkrankung "Bluthochdruck" und geben zahlreiche Tipps, um den Blutdruck wieder in den Griff zu bekommen. Neu sind die Broschüren "Bluthochdruck - das lässt sich regeln!" und "Antworten auf 10 Fragen zu Bluthochdruck", in denen verständliche Informationen rund um das Thema Bluthochdruck im ansprechenden Design aufbereitet wurden. Zudem informiert das Magazin für Prävention und Behandlung des Bluthochdrucks und seiner Folgen "Druckpunkt" vierteljährlich über aktuelle Forschungs- und Gesellschaftshighlights, lässt prominente Leidensgenossen - wie schon Hans-Dietrich Genscher oder Senta Berger - zu Wort kommen und gibt viele nützliche Tipps, die von speziellen Sporteinrichtungen bis hin zu saisonalen Rezeptideen für eine gesunde, blutdruckfreundliche Kost reichen.

Betroffene können aber auch ganz individuellen Rat (telefonisch oder auch schriftlich) bei der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL - Deutschen Gesellschaft für Hypertonie und Prävention einholen: Das Herz-Kreislauf-Telefon ist wochentags von 9-17 Uhr unter 06221/588555 zu erreichen, Experten beantworten dann die Fragen der Betroffenen und können sie in ihrer Situation konkret beraten.

In Deutschland leiden ca. 35 Millionen Menschen unter Bluthochdruck (Hypertonie). Man geht davon aus, dass bei den über 60-Jährigen sogar jeder Zweite einen zu hohen Blutdruck hat. Für diese Menschen hält die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL - Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention - ein umfassendes Informations- und Serviceangebot bereit. Damit lässt sich das Problem Bluthochdruck regeln, bevor es zu den typischen Folgeerscheinungen, wie z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nieren- und Gefäßschäden kommt.


Kontakt:
Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL -
Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention
Berliner Str. 46
69120 Heidelberg
hochdruckliga@t-online.de

So lässt sich Blutdruck regeln - und natürlich finden Sie auch alle Informationen online unter:
www.hochdruckliga.de

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.hochdruckliga.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/de/institution816


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Deutsche Hochdruckliga, Joachim Leiblein, 25.08.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. August 2011