Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → KRANKHEIT


REISEMEDIZIN/080: Urlaub mit allen Sinnen genießen - wertvolle Tipps für Hörimplantat-Nutzer (beat the silence)


beat the silence - 28. Juli 2015

Urlaub mit allen Sinnen genießen - wertvolle Tipps für Hörimplantat-Nutzer


Das charakteristische Läuten von Big Ben, das Rauschen der Brandung am Strand von Fuerteventura, die Kuhglocken in den Österreichischen Alpen - erst die individuelle Geräuschkulisse macht das Urlaubsgefühl komplett. Damit auch Hörimplantat-Nutzer nicht auf den Urlaubssound verzichten müssen, ist es sinnvoll vor Reiseantritt einige Vorbereitungen zu treffen.

Entspannt ankommen

Rauschende, undeutliche Durchsagen an Bahnhöfen und Flughäfen sind auch für Normal-Hörende eine Herausforderung und so beginnt der Stress oft schon auf dem Weg ans Urlaubsziel.

Bei Flugreisen hilft der Implantatausweis unnötigen Stress zu vermeiden. Zusammen mit einem Formular des ADAC kann so beispielsweise die Metallschleuse beim Sicherheitscheck am Flughafen problemlos umgangen werden.

Auch Autofahren mit Hörimplantat ist in den meisten Fällen kein Problem. Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen fahren teilweise sogar sicherer als Normal-Hörende, da sie ihre Umwelt sehr bewusst wahrnehmen.

In die Reisepotheke für Hörimplantat-Nutzer gehören neben ausreichend Batterien, der Fernbedienung für die Lautstärkeregulierung und einem Ersatzkabel für die Spule auch ein zusätzliches Audioprozessorsystem. Für Reisen nach Übersee können bei den Herstellern spezielle Reisekits für die Urlaubsdauer kostengünstig ausgeliehen werden.

*

beat the silence - Der Stille entgegentreten

Die Initiative beat the silence möchte Hörverlust als Barriere für Kommunikation überwinden und Hilfe anbieten. Auf den verschiedenen Kanälen der Initiative können sich Betroffene und deren Angehörige über das Thema Hörverlust informieren und austauschen. Das Herzstück der Initiative bildet die Website www.beat-the-silence.org. Dank einer klaren und einfachen Navigationsstruktur werden die Besucher über verschiedene Menüpunkte zu unterschiedlichsten Themen im Zusammenhang mit dem Wert guten Hörens aufgeklärt. Neben der Website kommuniziert die Initiative beat the silence vor allem über ihren Facebook- und Twitter-Account sowie den eigenen YouTube-Channel. Unterstützt wird beat the silence u.a. vom Hörimplantathersteller MED-EL.

*

Quelle:
beat the silence
Pressemitteilung vom 28. Juli 2015
c/o F&H Public Relations GmbH
Brabanter Str. 4
D-80805 München
Telefon: 089/121 75 149, Fax: 089/121 75 197
E-Mail: presse@beat-the-silence.org
Internet: www.beat-the-silence.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang