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FORSCHUNG/120: Genomweite europäische Studie kommt der Entstehung der Schizophrenie näher (idw)


Zentralinstitut für Seelische Gesundheit - Mannheim, 02.07.2009

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit - genomweite europäische Kooperationsstudie kommt der Entstehung der Schizophrenie näher


Genetische Studien belegen, dass bei der Schizophrenie 80% der Varianz auf genetische Faktoren zurückzuführen sind. In der jetzt in Nature veröffentlichten genetischen Studie arbeiteten Forschungszentren weltweit zusammen und durchsuchten das Genom systematisch nach Varianten, die das Risiko an einer Schizophrenie zu erkranken modulieren. Die genomweiten Untersuchungen erbrachten wichtige Ergebnisse: Im Chromosom 6 wurden Assoziationen mit Markern gefunden, die für das Immunsystem bedeutsam sind. Identifiziert wurden genetische Varianten die in Stoffwechselwege für Gehirnentwicklung, Gedächtnis und Kognitionen eingebunden sind.


München/Bonn/Mannheim, 02.07.2009 - Schizophrene Störungen zählen zu den komplex bedingten psychiatrischen Erkrankungen, die im Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren entstehen. Genetische Studien belegen, dass bei schizophrenen Störungen 80% der Varianz auf genetische Faktoren zurückzuführen sind.

Dieses Wissen ist nicht neu. Allerdings stehen erst seit Kurzem die notwendigen molekulargenetischen Untersuchungstechniken zur Verfügung, die es ermöglichen, das Genom systematisch nach Varianten zu durchsuchen, die das Risiko an einer Schizophrenie zu erkranken modulieren. Ein weiterer wichtiger Fortschritt liegt in der intensiven Zusammenarbeit der psychiatrisch genetisch forschenden Wissenschaftler begründet. Dank internationaler Kooperation stehen erstmals umfangreiche Stichproben von Patienten und Kontrollpersonen zur Verfügung, die genomweiten Studien eine ausreichende statistische Aussagekraft garantieren. Insgesamt wurden bei 2.663 schizophrenen Patienten und 13.498 Kontrollpersonen die genomweiten Untersuchungen gemeinsam ausgewertet und die besten Befunde bei insgesamt 4.999 weiteren Patienten und 15.555 Kontrollpersonen nachuntersucht.

In der jetzt zur Veröffentlichung in Nature anstehenden genetischen Untersuchung zur Schizophrenie arbeiteten Forschungszentren weltweit zusammen. Allein in Deutschland waren 3 Gruppen beteiligt, die sich bereits im Nationalen Genomforschungsnetz zusammengeschlossen hatten, um die genetischen Grundlagen der Schizophrenie aufzuklären:

Arbeitsgruppen
- am Institut für Humangenetik der Universität Bonn
   (Arbeitsgruppenleitung: Professor Markus Nöthen und Privat-Dozent Sven Cichon)
- an der Psychiatrischen Universitätsklinik der LMU München
   (Arbeitsgruppenleitung: Professor Dan Rujescu) sowie
- am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim
   (Abteilungsleitung: Professor Marcella Rietschel).

Diese drei Zentren waren schon im vorigen Jahr an der Entdeckung neuer, seltener genetischer Variationen, die zur Schizophrenie beitragen maßgeblich beteiligt und - wie Herr Prof. Rujescu sagt "ist es uns wiederum gelungen, weitere neue, häufig vorkommende genetische Risikofaktoren zu finden". "Endlich kommen wir dem Ziel näher, bestehende Hypothesen zur Schizophrenie mit molekulargenetischen Methoden wissenschaftlich belegen zu können", so beschreibt Professor Nöthen das Besondere dieser weltweiten genetischen Studie.

"Die Ergebnisse deuten auf mehrere Regionen im Genom hin, die mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Entstehung der Schizophrenie beteiligt sind", kommentiert Privat-Dozent Cichon. Auf Chromosome 6 wurden Assoziationen mit mehreren Markern gefunden, die die Region des "MHC" (= major histocompatibility complex) Komplexes umspannen. Diese Region enthält viele Gene, die für das Immunsystem des Menschen eine große Bedeutung besitzen. "Diese Befunde unterstützen eine schon seit langem bestehende Hypothese, dass das Immunsystem eine Rolle bei der Entstehung schizophrener Psychosen spielen könnte" meint Professor Rietschel. Diese Hypothese beruht sowohl auf klinischen Beobachtungen, z.B. dass Virusinfekte im zweiten Trimenon der Schwangerschaft mit einer erhöhten Rate an Geburten später schizophren Erkrankter einhergeht, als auch auf früheren Berichten von Kopplungs- und Assoziationsbefunden von Schizophrenie mit Markern aus dieser Region.

Weiterhin wurden in dieser Studie deutliche Hinweise für die Beteiligung genetischer Varianten in den Genen für Neurogranin auf Chromosom 11q24.2 und für den Transkriptionsfaktor TCF4 auf Chromosom 18q21.2 an der Entstehung der Schizophrenie gefunden. Diese Gene sind in Stoffwechselwege eingebunden, die eine Rolle bei der Gehirnentwicklung, dem Gedächtnis und der Kognition spielen. Störungen des Gedächtnisses und der Kognition sind, neben denen der Allgemeinheit bekannten Phänomene Wahn und Halluzination, die wesentlichen Symptome, die das Krankheitsbild einer Schizophrenie kennzeichnen. Die Autoren hoffen, dass ihre Befunde Ansatzpunkte für die Entwicklung neuartiger Therapien liefern werden.


Kontakt:
Institut für Humangenetik der Universität Bonn
Abteilung für Genomik, Forschungszentrum Life & Brain
Professor Markus Nöthen / Privat-Dozent Sven Cichon
E-Mail: markus.noethen@uni-bonn.de / sven.cichon@uni-bonn.de    

Psychiatrische Universitätsklinik der LMU München
Abteilung für Molekulare und Klinische Neurobiologie
Professor Dan Rujescu
E-Mail: dan.rujescu@med.uni-muenchen.de

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
Professor Marcella Rietschel
Abteilung Genetische Epidemiologie in der Psychiatrie
J5, 68159 Mannheim
E-Mail: marcella.rietschel@zi-mannheim.de

Publikation:
Common variants conferring risk of schizophrenia.

Hreinn Stefansson 1*, PhD; Roel A. Ophoff 2,3*, PhD; Stacy Steinberg 1*, PhDok; Ole A. Andreassen 4, MD PhD; Sven Cichon 5, PhD; Dan Rujescu 6, MD; Thomas Werge 7, PhD; Olli P. H. Pietiläinen 8,9, B.Sc; Ole Mors 10, MD PhD; Preben B. Mortensen 11, MD D.Med.Sc; Engilbert Sigurdsson 12,13, MD M.Sc; Omar Gustafsson 1, PhD; Mette Nyegaard 14, PhD; Annamari Tuulio-Henriksson 15, PhD; Andres Ingason 1, B.Sc; Thomas Hansen 7, MSc; Jaana Suvisaari 15, MD PhD; Jouko Lonnqvist 15, MD PhD; Tiina Paunio16, MD PhD; Anders D. Boerglum 10,14, MD PhD; Annette Hartmann 6, PhD; Anders Fink-Jensen 17, MD D.Med.Sc; Merete Nordentoft 18, MD PhD DrMedSc; David Hougaard 19, MD DrMedSc; Bent Norgaard-Pedersen 19, MD DrMedSc; Yvonne Böttcher 1, PhD; Jes Olesen 20, MD PhD; René Breuer 21, M.Sc; Hans-Jürgen Möller 22, MD; Ina Giegling 6, PhD; Henrik B. Rasmussen 7, DVM PhD; Sally Timm 23, MD; Manuel Mattheisen 5, MD; Istvßn Bitter 24, MD PhD; Jßnos M. Réthelyi 24, MD PhD; Brynja B. Magnusdottir 12,13, PhD; Thordur Sigmundsson 12,13, MD; Pall Olason 1, PhD; Gisli Masson 1, PhD; Jeffrey R. Gulcher 1, MD PhD; Magnus Haraldsson 12,13, MD; Ragnheidur Fossdal 1, B.Sc; Thorgeir E. Thorgeirsson 1, PhD; Unnur Thorsteinsdottir 1,13, PhD; Mirella Ruggeri 25, MD PhD; Sarah Tosato 25, MD; Barbara Franke 26, PhD; Eric Strengman 2, M.Sc; Lambertus A. Kiemeney 27, PhD, GROUP; Ingrid Melle 4, MD PhD; Srdjan Djurovic 28, PhD; Lilia Abramova 29, PhD DrSci; Vasily Kaleda 29, PhD; Julio Sanjuan 30, MD PhD; Rosa de Frutos 31, PhD; Elvira Bramon 32, MRCPysch PhD; Evangelos Vassos 32,33, MD PhD; Gillian Fraser 34, BA; Ulrich Ettinger 32,33, PhD; Marco Picchioni 32, MRCPsych; Nicholas Walker 35, MD; Timi Toulopoulou 33, PhD; Anna C. Need 36, PhD; Dongliang Ge 36, PhD; Joeng Lim Yoon 37, M.Sc; Kevin V. Shianna 36, PhD; Nelson B. Freimer 3, MD; Rita M. Cantor 3,37, PhD; Robin Murray 32,33, FRCPsych DSc; Augustine Kong 1, PhD; Vera Golimbet 29, PhD DrSci; Angel Carracedo 38, MD PhD; Celso Arango 39, MD PhD; Javier Costas 40, PhD; Erik G. Jönsson 41, MD PhD; Lars Terenius 41, PhD; Ingrid Agartz 41, MD PhD; Hannes Petursson 12,13, MD PhD; Markus M. Nöthen 5, MD; Marcella Rietschel 21, MD PhD; Paul M. Matthews 42, MA (Oxon) MD DPhil FRCP; Pierandrea Muglia 43; Leena Peltonen 8,9, MD PhD; David St Clair 34, MD PhD; David B. Goldstein 36, MD PhD; Kari Stefansson 1,13**, MD PhD; David A. Collier, PhD 32,44.

1 CNS Division, deCODE genetics, Sturlugata 8, IS-101, Reykjavik, Iceland.
2 Department of Medical Genetics and Rudolf Magnus Institute of Neuroscience, University Medical Center Utrecht, Universiteitsweg 100, 584 CG, Utrecht, The Netherlands.
3 UCLA Center for Neurobehavioral Genetics, Charles E. Young Drive South, Los Angeles, California 90024, USA.
4 Dept. of Psychiatry, Ullevål University Hospital and Institute of Psychiatry, University of Oslo, Kirkeveien 166, N-0407 Oslo, Norway.
5 Department of Genomics, Life & Brain Center, University of Bonn, Sigmund-Freud-Strasse 25, D-53127 Bonn, Germany.
6 Division of Molecular and Clinical Neurobiology, Department of Psychiatry, Ludwig-Maximilians-University, Nußbaumstrasse 7, 80336 Munich, Germany.
7 Research Institute of Biological Psychiatry, Mental Health Centre Sct. Hans Copenhagen University Hospital, DK-4000 Roskilde, Denmark.
8 Institute of Molecular Medicine, Biomedicum Helsinki, Haartmaninkatu. 00290 Helsinki, Finland.
9 Wellcome Trust Sanger Institute, Hinxton, UK.
10 Centre for Psychiatric Research, Aarhus University Hospital, Risskov, Skovagervej 2, 8240 Risskov, Denmark.
11 National Centre for Register-based Research, Aarhus University, Taasingegade 1, DK-8000 Aarhus, Denmark.
12 Department of Psychiatry, National University Hospital, Hringbraut, 101 Reykjavik, Iceland.
13 University of Iceland, School of Medicine, Laeknagardi, 101 Reykjavik, Iceland
14 Department of Human Genetics, The Bartholin Building, Aarhus University, DK-8000 Arhus C, Denmark.
15 Department of Mental Health and Alcohol Research, National Public Health Institute, Mannerheimintie 166, FIN-00300 Helsinki, Finland.
16 Department for Molecular Medicine, National Public Health Institute, Biomedicum, Haartmaninkatu 8, 00290 Helsinki, Finland.
17 Mental Health Centre Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital, DK-2100 Copenhagen, Denmark.
18 Psychiatric Centre Bisbebjerg, Building 13A, Bispebjerg Hospital, Bispebjerg Bakke 23, 2400 Copenhagen NV, Denmark.
19 Section of Neonatal Screening and Hormones, Dept. Clinical Chemistry and Immunology, The State Serum Institute, Artillerivej 5, 2300 Copenhagen S, Denmark.
20 Department of Neurology, 57 Nordre Ringvej, Glostrup Hospital, Glostrup, DK-2600 Copenhagen, Denmark.
21 Department of Genetic Epidemiology in Psychiatry, Central Institute of Mental Health, University of Heidelberg, J5, D-68159 Mannheim, Germany.
22 Department of Psychiatry, Ludwig-Maximilians-University, Nußbaumstrasse 7, 80336 Munich, Germany.
23 Mental Health Centre Frederiksberg, Copenhagen University Hospital, DK-2000 Frederiksberg, Denmark.
24 Semmelweis University, Department of Psychiatry and Psychotherapy, Budapest, Hungary.
25 Section of Psychiatry and Clinical Psychology, University of Verona, Verona, 37134 Verona, Italy.
26 Department of Human Genetics, Radboud University Nijmegen Medical Centre, PO Box 9101, 6500 HB Nijmegen, The Netherlands.
27 Department of Epidemiology & Biostatistics and Department of Urology, Radboud University Nijmegen Medical Centre, PO Box 9101, 6500 HB Nijmegen, The Netherlands.
28 Department of Medical Genetics, Ulleval University Hospital and Institute of Psychiatry, University of Oslo, Kirkeveien 166, N-0407 Oslo, Norway.
29 Mental Health Research Center, Russian Academy of Medical Sciences, Zagorodnoe sh. 2/2, 117152 Moscow, Russia.
30 Unidad de Psiquiatría, Facultad de Medicina, Universidad de Valencia, CIBERSAM, Spain.
31 Departamento de Genética. Facultad de Biología. Universidad de Valencia, CIBERSAM, Spain.
32 Division of Psychological Medicine, Institute of Psychiatry, King's College, London SE5 8AF, UK.
33 Social, Genetic and Developmental Psychiatry Centre, Institute of Psychiatry, King's College, London SE5 8AF, UK.
34 Department of Mental Health, University of Aberdeen, Royal Cornhill Hospital, Aberdeen AB25 2ZD, UK.
35 Ravenscraig hospital, Inverkip Road, Greenock PA16 9HA, UK.
36 Institute for Genome Sciences & Policy, Center for Population Genomics & Pharmacogenetics, 4011 GSRB II 103 Research Drive, Duke University, DUMC Box 3471, Durham, North Carolina 27708, USA.
37 Department of Human Genetics, UCLA, 695 Charles Young Drive South, Los Angeles, California 90095, USA.
38 Fundación Pública Galega de Medicina Xenómica-Complexo Universitario Hospitalario de Santiago, and CIBER de Enfermedades Raras (CIBERER), IML- Universidade de Santiago de Compostela, Spain.
39 Hospital General Universitario Gregorio Marañón, Centro de Investigación Biomédica en Red de Salud Mental, CIBERSAM, Madrid, Spain.
40 Fundación Pública Galega de Medicina Xenómica, and CIBER de Enfermedades Raras (CIBERER), Santiago de Compostela, Spain.
41 Department of Clinical Neuroscience, HUBIN project, Karolinska Institutet and Hospital, R5:00, SE-171 76 Stockholm, Sweden.
42 Clinical Imaging Centre, Clinical Pharmacology and Discovery Medicine, GlaxoSmithKline, Hammersmith Hospital, London W12 ONN, UK.
43 Medical Genetics, GlaxoSmithKline R&D, Via A. Fleming 4, 37135 Verona, Italy.
44 Psychiatric Laboratory, Department of Psychiatry, West China Hospital, Sichuan University, Sichuan, China.
45 Department of Psychiatry, Rudolf Magnus Institute of Neuroscience, University Medical Center Utrecht, The Netherlands.
46 Academic Medical Centre University of Amsterdam, Department of Psychiatry, Amsterdam, The Netherlands.
47 Maastricht University Medical Centre, South Limburg Mental Health Research and Teaching Network, Maastricht, The Netherlands.
48 University Medical Center Groningen, Department of Psychiatry, University of Groningen, The Netherlands.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/pages/de/institution826


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Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim
Sigrid Wolff, 02.07.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juli 2009