Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

AUSTAUSCH/313: Beirut - Brücken zwischen westlicher und islamischer Wissenschaftstradition (idw)


Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland - 13.12.2010

OIB baut Brücken zwischen westlicher und islamischer Wissenschaftstradition


Nun ist offiziell: Das Orient-Institut Beirut (OIB), ein Auslandsinstitut der Stiftung DGIA, wird seine Aktivitäten in Kairo intensivieren, wo es bereits seit 2009 ein kleines Büro in den Räumlichkeiten des DAAD unterhält. In Zusammenarbeit mit ägyptischen Universitäten und Forschungseinrichtungen veranstaltet das OIB ab 2011 verschiedene Kolloquien, welche die verstärkte Zusammenarbeit vorbereiten. Im Rahmen dessen wird unter anderem eine deutsch-arabische Expertengruppe aufgebaut, die sich zu epistemologischen Fragen islamischer und christlicher Theologie in Gegenwart und Geschichte austauscht.

Mit der al-Azhar Universität, der einflussreichsten Lehrstätte des sunnitischen Islam mit mehr als 1000jähriger Geschichte, wurde kürzlich ein Übereinkommen getroffen, das gemeinsame Forschungsaktivitäten vorsieht und zudem darauf abzielt, die Methoden und Sichtweisen der westlichen Islamwissenschaft an einem traditionsreichen Ort, nämlich in einem Bogengang der alten Moschee, in arabischer Sprache zu unterrichten. Für beide Seiten ist dies ein wichtiger und mutiger Schritt, um den Graben der Sprachlosigkeit zwischen bekenntnisorientierten islamischen und glaubenskritischen westlichen Wissenschaftstraditionen zu überwinden. Zum Auftakt des neuen Forschungsschwerpunktes hielt der Direktor des OIB, Prof. Dr. Stefan Leder, am Standort des neuen Büros beim DAAD am 30. November einen Vortrag zum gesellschaftskritischen Potenzial des islamischen Ideals der frommen Vorväter und seiner Signifikanz für islamische Bewegungen heute.

Aufgrund seiner kulturellen und wissenschaftlichen Stellung in der Region und weltweit ist Kairo/Ägypten für das OIB als Forschungsareal von zunehmender Bedeutung. Doktorandenstipendien und Post-Doc-Förderung durch das Orient-Institut Beirut dokumentieren dieses Interesse.

Weitere Informationen unter:
http://www.orient-institut.org/index.aspx?pageid=926

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution787


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland,
Gesche Schifferdecker, 13.12.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Dezember 2010