Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

BERUF/1283: Karriere = Ausbildung in den "Grünen Berufen" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 10. Dezember 2009

Karriere = Ausbildung in den "Grünen Berufen"

Meinungsaustausch mit Heinrich Alt am "Tag der Ausbildung" auf der IGW


Mit einer Ausbildung in den 14 Grünen Berufen erhält man das nötige Rüstzeug, um im Beruf durchzustarten und Karriere zu machen. Mit dieser provokanten These lädt der Bildungsbeauftragte des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Hans-Benno Wichert, zu einem Workshop unter dem Motto "Wie viel Zukunft liegt in den Grünen Berufen?" mit Heinrich Alt von der Bundesagentur für Arbeit, Heike Götz vom Norddeutschen Rundfunk und DBV-Präsident Gerd Sonnleitner ein. Multiplikatoren, Medienvertreter sowie die Bildungsexperten und Öffentlichkeitsarbeiter der Landesbauernverbände und Landjugendverbände haben im Rahmen dieses Workshops am "Tag der Ausbildung" am 18. Januar 2010 auf dem ErlebnisBauernhof der Internationalen Grünen Woche von 10.15 bis 11.30 Uhr die Möglichkeit, sich über die Chancen in den 14 Grünen Berufen, das veränderte Berufsbild und die Anforderungen an die Auszubildenden auszutauschen.

Auf dem Workshop wird BA-Vorstand Herr Alt eine Bilanz über die Ausbildungssituation bei den Grünen Berufe ziehen und sich zum Ausbildungsstellenmarkt für den Agrarbereich äußern. Zielsetzung der Veranstaltung ist eine kritische Situationsbeschreibung, um daraus Verbesserungsmöglichkeiten für die landwirtschaftlichen Berufe abzuleiten. Der Bauernverband verspricht sich von dem Workshop zudem eine verbesserte Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit bei der Berufsinformation und medialen Darstellung der 14 Grünen Berufe.

Parallel zum Workshop findet am 18. Januar 2010 von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem ErlebnisBauernhof der "Tag der Aubildung" statt mit einem interaktiven Bühnenprogramm und Informationen zur Ausbildung an den einzelnen Ständen. Speziell für Schulklassen bietet der DBV gemeinsam mit der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) geführte Führungen durch den ErlebnisBauernhof an, um die Ausbildungsberufe des ErlebnisBauernhofes kennenzulernen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 10. Dezember 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Dezember 2009