Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

BERUF/1502: Grüne Berufe sind Fundament für erfolgreiche Berufsentwicklung (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 21. Januar 2013

Grüne Berufe sind Fundament für erfolgreiche Berufsentwicklung

Tag der Ausbildung auf dem ErlebnisBauernhof der Grünen Woche in Berlin



Landwirt, Gärtner oder Winzer sind nur drei von insgesamt 14 "Grünen Berufen", die der Deutsche Bauernverband (DBV) im Rahmen des Tages der Ausbildung auf der Internationalen Grünen Woche am 21. Januar 2013 vorgestellt hat. Unter der Moderation von Stefanie Deubel, bekannt vom Jugendsender "Fritz" des Rundfunk Berlin Brandenburg, haben Auszubildende im Rahmen eines Bühnenprogramms von ihren persönlichen Erfahrungen in ihrem Ausbildungsberuf berichtet. Professor Dr. Fritz Schumann, Hauptgeschäftsführer des Landesbauernverbandes Sachsen-Anhalt, machte in der Diskussion mit den Schülern deutlich, dass eine gute Berufsausbildung in der grünen Branche auch immer ein Fundament für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung sei.

Neben dem Bühnenprogramm haben Schülerinnen und Schüler sich im Rahmen von Jugendführungen über die 14 "Grünen Berufe", aber auch zu Themen wie Stallbau, Getreideverarbeitung, Tiermedizin, Landhandel oder auch Sozialversicherungen eingehend informieren können. Rund 300 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit sich über das Angebot auf dem Erlebnis-Bauernhof zu informieren.

Parallel zu den Schülern nutzten Lehrer von Berliner Schulen die Möglichkeit, mit Vertretern der Landwirtschaft die Perspektiven eines Berufes im ländlichen Raum zu erörtern. Zentrales Thema war das Thema Schülerpraktikum. Dazu stellte der Bauernverband ein Informationsheft vor, das sowohl Betriebsleitern als auch interessierten Schülern als Leitfaden für ein erfolgreiches Schülerpraktikum dient. DBV-Vizepräsident Werner Schwarz machte im Rahmen eines Gespräches mit den Lehrern deutlich, dass alle Berufe auch für Jugendliche und junge Erwachsene offen stünden, die "keinen Bauernhof geerbt haben". Ein Schnupperpraktikum sei in jedem Falle der richtige Weg, sich selbst in der Praxis zu informieren. Auch für Betriebsleiter sei ein Praktikant eine Möglichkeit, zukünftige Auszubildende besser kennen zu lernen, bevor es zu einem Ausbildungsvertrag kommt.

Der Tag der Ausbildung ist eine gemeinsame Aktion des DBV, der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), der Messe Berlin, der Information Medien Agrar, i.m.a und dem Deutschen Landfrauenverband. Unterstützt wird die Initiative von der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 21. Januar 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Januar 2013