Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

FINANZEN/434: Stipendien für junge Berufstätige im Agrarbereich (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 14. Juni 2012

Stipendien für junge Berufstätige im Agrarbereich

Sonnleitner: Weiterbildung unabdingbar für beruflichen Erfolg



Der Vorstand der Stiftung für Begabtenförderung der Deutschen Landwirtschaft hat auf seiner Frühjahrstagung am 5. Juni 2012 in Berlin unter Vorsitz von Präsident Gerd Sonnleitner Stipendien in Höhe von insgesamt 55.500 EUR vergeben. Insgesamt waren 104 Anträge von jungen Berufstätigen des Agrarbereichs eingereicht worden, wovon 93 Anträge bewilligt wurden.

Die Stiftung für Begabtenförderung der Deutschen Landwirtschaft wurde im Januar 1958 gegründet und war sich schon damals bewusst, dass Bildung und Ausbildung nicht allein in der Verantwortung des Einzelnen liegt, sondern auch eine gesellschaftliche Aufgabe darstellt. Präsident Sonnleitner betonte, dass sich die landwirtschaftlichen Spitzenorganisationen und die beiden großen Kirchen in Deutschland ihrer Verantwortung für die Weiterbildung des Berufsnachwuchses in den 14 grünen Berufen bewusst sind und mit Hilfe des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), der Landwirtschaftlichen Rentenbank (LR) sowie anderen Sponsoren und Zuschussgebern möglichst viele begabte junge Berufstätige in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern will.

Im vergangenen Jahr vergab die Stiftung Stipendien in Höhe von insgesamt fast 110.000,- Euro. Die berufsbezogenen Weiterbildungsmaßnahmen, Praktika im In- und Ausland sowie die eingereichten Projekte, für die Stipendien vergeben werden, werden vom Vorstand der Stiftung regelmäßig auf ihre Inhalte und Qualität überprüft.

Weitere Bewerbungen für Stipendien können bis Ende Oktober 2012 bei der Stiftung eingereicht werden. Nähere Informationen sind erhältlich bei der

Stiftung für Begabtenförderung der Deutschen Landwirtschaft, In der Wehrhecke 1, 53125 Bonn, T: 0228/92 65 7 20 (vormittags), www.stiftung-begabtenfoerderung-agrar.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Juni 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2012