Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

UNIVERSITÄT/2560: FernUniversität mit 72.000 Studierenden größte deutsche Universität (idw)


FernUniversität in Hagen - 05.10.2010

FernUniversität mit 72.000 Studierenden größte deutsche Universität

Große Nachfrage durch neuen Zugang für Studierende ohne Abitur


Berufsbegleitend studieren wird immer beliebter. Die Nachfrage nach entsprechenden universitären Angeboten wächst beständig. Die FernUniversität in Hagen, einzige staatliche Universität in Deutschland, an der man akademische Abschlüsse allein im Fernstudium erwerben kann, erreicht zum Wintersemester 2010/2011 eine Studierendenzahl von zurzeit bereits fast 72.000 Studierenden (vorläufige Zahl). Unter ihnen sind über 58.000 Studierende in Studiengänge eingeschrieben.

Besonders stark gestiegen ist auf 5.100 zum Wintersemester die Zahl der Ersteinschreiberinnen und Ersteinschreiber. Das sind die Personen, die sich zum ersten Mal an einer Hochschule anmelden. Im Vergleich dazu begannen im vorigen Wintersemester 2.907 Männer und Frauen an der FernUniversität in Hagen ihre Universitätslaufbahn. Das entspricht einer Steigerung um 75,4 Prozent.

Diese hohe Zahl der Ersteinschreiberinnen und Ersteinschreiber an der FernUniversität geht insbesondere auf die große Nachfrage von Personen ohne Abitur zurück.

Insgesamt rd. 2.500 Meister oder beruflich qualifizierte Männer und Frauen beginnen im Wintersemester 2010/11 nach vorläufigen Zahlen ihr Studium in Hagen.

Damit wird die FernUniversität insbesondere dem Wunsch der Landes- und der Bundesregierung gerecht, das Studium zu öffnen und nicht traditionellen Studierendengruppen den Zugang zur Universität zu ermöglichen. Nach dem Grundsatz "Die Fähigkeit zum Studieren zeigt sich im Studium selbst" hat die FernUniversität bereits seit längerem gute Erfahrungen mit diesen Studierenden gemacht. Durch die Novellierung des Hochschulzugangs hat das NRW-Wissenschaftsministerium diesen offenen Hochschulzugang für qualifizierte Menschen in den Vordergrund gerückt. Mit der Folge, dass eine große Zahl Interessierter sich an der einzigen für sie möglichen staatlichen Universität, an der FernUniversität in Hagen eingeschrieben haben. Rektor Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer sieht darin eine Bestätigung für den wachsenden Bedarf am modernen Fernstudium. Diese hohe Nachfrage stelle allerdings die FernUniversität vor neue Herausforderungen.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution151


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
FernUniversität in Hagen, Susanne Bossemeyer, 05.10.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Oktober 2010