Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BRENNPUNKT

GAZA/049: Waffengang und Widerstand - Wacht auf, brecht euer Schweigen ... (MECA)


Middle East Children's Alliance - 20. Juli 2014

Ein weiteres Massaker in Gaza



In der Nacht und bis in den Morgen hat Israel ein weiteres Massaker in Gaza begangen. Ambulanzen ist der Zugang zu den betroffenen Gebieten verwehrt, deshalb kennen wir das vollständige Ausmaß der Schäden noch nicht. Die Nachrichtenagentur Ma'an berichtet:

"In der östlichen Nachbarschaft wurden mindestens 40 Menschen getötet und Hunderte verletzt, berichteten Mediziner am Sonntag. Es ist zu erwarten, daß die Zahl der Toten steigt, da noch weitere Leichen freigelegt werden."

Während wir dies schreiben, steigt die Zahl der Getöteten in den Berichten auf 60. Wer wer weiß wieviele es zu dem Zeitpunkt sein werden, an dem Sie diese Nachricht lesen?

Hier ist ein Bericht von Dr. Mona El-Farra in Gaza-Stadt, der in den frühen Morgenstunden verfaßt wurde:

Die israelischen Panzer und Flugzeuge bombardieren unaufhörlich. Sie nehmen das Viertel Al-Shajaiya [im Osten von Gaza-Stadt] unter Beschuß. Die Flugzeuge der Luftwaffe fliegen sehr tief und sie schießen auf die Häuser mit Granaten. Sie werfen überall Bomben ab und treffen viele Häuser. Menschen sterben. Die israelische Besatzung entmenschlicht uns, indem sie uns im Schlaf tötet.

Die Ambulanzen versuchen, zu den Toten und Verwundeten zu gelangen und sie in Krankenhäuser zu bringen, aber viele Krankenwagen konnten nicht durchkommen.

Dutzende Verwundete, alt und jung, sind liegengeblieben. Die Ambulanzen können nicht zu ihnen gelangen, um ihnen zu helfen. Dutzende Tote liegen auf der Straße oder unter Schutt begraben. Mein Freund Hani ist ein Familienvater in Al-Shajaiya und seine Frau ist schwanger. Er hat mich angerufen und mir erzählt, daß es dem Krankenwagen unmöglich ist, sie zu erreichen. Er hat Angst daß sie sterben werden, bevor der Krankenwagen zu seiner Familie durchkommt, weil überall Bomben abgeworfen werden.

Die Zahl der Getöteten steigt jede Minute, weil medizinische Teams nicht in das Gebiet vordringen können und die Menschen bluten.

Menschen rennen voller Panik durch die Straßen.

Viele Familien, viele Kinder verlassen das Viertel Al-Shajaiya und kommen ins Zentrum von Gaza-Stadt: Frauen, Männer, Kinder gehen und rennen. Ich kann eine Frau sehen, die ihr Baby trägt und schreckenerfüllte Kinder um sie herum. Sie rennen, um dem Geruch des Todes zu entkommen.

Die Bomben und Granaten, die wie Regen auf uns herunterfallen, werden von Euren Regierungen hergestellt und unterstützt: England, USA, Australien etc.

Es wäre besser, diese Gelder für Gesundheit und Bildung zu verwenden.

Was für eine Menschheit ist das? Was für eine Sorte moderne Gesellschaft ist das?

Das ist es, was die israelische Besatzung anrichtet, die die ganze Zeit Propaganda betreibt, um die Wahrheit zu verstecken.

Ich appelliere an alle in dieser Welt, sagt nicht, daß Ihr es nicht gewußt habt. Ich berichte es Euch jetzt und Ihr könnt mich hören.

Diese Besatzung, dieses Massaker wird von einer schweigenden Welt geschützt.

Wacht auf, brecht Euer Schweigen.


Link zum englischen Original
https://www.mecaforpeace.org/news/another-massacre-gaza

*

Quelle:
Middle East Children's Alliance, 20.07.2014
1101 Eighth Street, Suite 100
Berkeley, CA 94710 US
Tel.: 510-548-0542, Fax: 510-548-0543
E-Mail: MECA@MECAforPeace.org
Internet: www.mecaforpeace.org
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Juli 2014