Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

FORSCHUNG/772: Neue britische Studie zu Eiern und Gesundheit erschienen (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 17. Juni 2010

Täglicher Eierverzehr verbessert die Ernährungsqualität

Neue britische Studie zu Eiern und Gesundheit erschienen


Der tägliche Verzehr von einem oder mehreren Eiern ist für die gesunde Mehrheit der Bevölkerung nicht nur unbedenklich im Hinblick auf den Cholesterinspiegel, sondern hat deutliche Vorteile für die Qualität der täglichen Ernährung und die Gesundheit. Dies ist laut DGS - dem Magazin für die Geflügelwirtschaft und Schweineproduktion - das Ergebnis einer neuen britischen Studie zum Thema Eier und Gesundheit.

Die Auswertungen zahlreicher Studien hätte ergeben, dass Eier - obwohl sie einen relativ hohen Cholesteringehalt haben - bei gesunden Menschen den Cholesterinspiegel im Blut kaum beeinflussen. Ebenso konnte ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere kardiovaskuläre Erkrankungen nicht belegt werden. Aus diesem Grund sollte die Beschränkung auf zwei bis drei Eier pro Woche nur noch für Diabetiker und Menschen mit Hypercholesterinämie gelten. Anerkannte Institutionen des Gesundheitswesens halten nicht länger an der Limitierung des Eierverzehrs fest, weil die ernährungsphysiologischen Vorteile von Eiern für einen regelmäßigen Verzehr sprechen. Auch mehren sich die Hinweise dafür, dass einige Inhaltsstoffe von Eiern einen effektiven Gesundheitsschutz bieten, zum Beispiel bei der Erkrankung des Auges wie der altersbedingten Makuladegeneration, der Hauptursache für Erblindung nach dem 50. Lebensjahr.

Ein weiterer Schwerpunkt der Forschung, wie sie im Rahmen der britischen Studie skizziert wird, ist die Rolle von Eiern für die Gewichtskontrolle beziehungsweise Gewichtsabnahme. So zitierten die britischen Wissenschaftler eine Studie, der zufolge die Probanden nach einem Rührei-Frühstück lange satt waren und im Laufe des Tages sowie bis zu 36 Stunden danach weniger Kalorien zu sich nahmen. In einer weiteren Untersuchung wurde beobachtet, dass im Rahmen einer Diät durch den Verzehr von zwei Eiern zum Frühstück statt eines kohlenhydratreichen Bagels das Körpergewicht der Probanden in zwei Monaten deutlich verringert werden konnte.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 17. Juni 2010
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2010