Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

LANDWIRTSCHAFT/1561: Spargelernte in den Startlöchern (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 16. April 2013

Spargelernte in den Startlöchern

DBV: Ernte startet mit deutlicher Verspätung



Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wird jetzt auch der Spargel kräftig sprießen. Auf den Frühling und den Spargel mussten die Deutschen in diesem Jahr lange warten und deshalb gilt dieses Jahr ganz besonders Frühlingszeit gleich Spargelzeit, kommentiert der Deutsche Bauernverband (DBV) den Witterungsumschwung der letzten Tage.

Für die Bauern war der lang anhaltende Winter in diesem Jahr eine harte Bewährungsprobe, denn sie konnten lange Zeit nur feststellen, dass aufgrund der kalten Temperaturen unter den Spargeldämmen kein Wachstum stattfand. Jetzt aber, wo die Sonne die Spargeldämme wärmt, treibt der Spargel schnell nach oben, erklärt der DBV. Damit bereichert das königliche Gemüse aus heimischer Erzeugung nun wieder das Angebot für die Verbraucher.

In Deutschland wächst Spargel auf ungefähr 20.000 Hektar, berichtet der DBV. Der Spargel ist damit einer der wichtigsten Gemüsekulturen in Deutschland. Jedes Jahr werden in Deutschland rund 100.000 Tonnen geerntet und jeder Bundesbürger verzehrt rund 1,6 Kilogramm deutschen Spargel. Bei guten Wachstumsbedingungen mit einer ausgeglichenen warmen Witterung vom Frühjahr bis in den Juni hinein, sollte auch 2013 eine gute Ernte möglich sein. Bedeutende Anbauregionen sind in Deutschland Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Brandenburg, Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Sachsen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16. April 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. April 2013