Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1729: "Deutscher Bauerntag grüßt Koblenz und die BUGA" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 30. Juni 2011

Sonnleitner und Blum überbringen Grüße des Deutschen Bauerntages

"Deutscher Bauerntag grüßt Koblenz und die BUGA"


Kaum ein anderer Ort in Deutschland verbindet Tradition und Moderne derzeit so sehr miteinander wie Koblenz, die Stadt in der Rhein und Mosel zusammenfließen. "Genau diese Verbindung aus historisch Überbrachtem und Aufgeschlossenheit für Zukünftiges ist es, die auch die Grundfeste unserer heimischen Landwirtschaft verkörpern", sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, zum Auftakt des Bauerntages 2011 in Koblenz. Sonnleitner überreichte mit dem Präsidenten des gastgebenden Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau, Leo Blum, hochwertige Produkte der deutschen Landwirtschaft - Milch- und Weinprodukte - an Besucher der Bundesgartenschau (BUGA) unter dem Motto "Der Deutsche Bauerntag grüßt Koblenz und die BUGA".

Kernbereich der BUGA sind die Festung Ehrenbreitstein, das Deutsche Eck und der Kurfürstliche Schlossgarten, wo auch der Begegnungsabend des Deutschen Bauerntages "Bauern treffen Bauern" stattfinden wird, teilte Sonnleitner mit. Am Donnerstag, dem 30. Juni 2011 und am Freitag, dem 1. Juli 2011 würden über 500 Delegierte und 600 Gäste aus Politik, Land- und Ernährungswirtschaft sowie der Agrarforschung und den Kirchen beim Bauerntag erwartet. Am Abend des 29. Juni 2011 empfängt der Oberbürgermeister von Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, die Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der 18 Landesbauernverbände im Rathaus der Stadt. Vor dem offiziellen Beginn des Bauerntages 2011 am 30. Juni 2011 tagt das Präsidium, an dem Ulrike Höfken, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten in Rheinland-Pfalz, teilnehmen wird, sagte Sonnleitner.

Der Deutsche Bauerntag 2011 in Koblenz steht unter dem Motto "Wir schaffen Werte!". "Selbstbewusst werden wir die Leistungen, die Werte, die Wertschöpfung der deutschen Bauernfamilien in den Vordergrund stellen", betonte Sonnleitner. "Wir packen Themen an, die es in sich haben. Die Auswirkungen der Energiewende, der Schutz wertvollen Bodens für die Produktion von Lebensmitteln und Erneuerbarer Energien sowie das verbandliche Leitbild sind Schwerpunkte des Bauerntages", so Sonnleitner beim Auftakt am Rheinufer. Darüber hinaus seien die europäische Agrarpolitik bis 2020 und Lösungen zur Welternährung Themen, die für die Bauern enorme Bedeutung hätten, gleichzeitig aber auch stark in unsere Gesellschaft hinein wirkten.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 30. Juni 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juli 2011