Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1839: Der Deutsche Bauernverband wählt neuen Vorstand (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 26. Juni 2012

DBV wählt neuen Vorstand

Fünf Kandidaten stellen sich zur Wahl



Die Delegierten des Deutschen Bauerntages in Fürstenfeldbruck werden am 27. Juni 2012 einen neuen Vorstand wählen. Satzungsgemäß steht die Wahl eines neuen Präsidenten und der vier Vizepräsidenten an. Nachdem Gerd Sonnleitner, der seit 1997 den Deutschen Bauernverband (DBV) führt, und Franz-Josef Möllers, der seit 2006 DBV-Vizepräsident ist, aus Altergründen nicht mehr zur Wahl antreten, wird es in Fürstenfeldbruck zu einer teilweisen Neuaufstellung der ehrenamtlichen Führung des DBV kommen.

Anfang Juni 2012 hat das DBV-Präsidium der Mitgliederversammlung einen Wahlvorschlag unter Berücksichtigung regionaler und betrieblicher Ausgewogenheit unterbreitet. Danach ist Joachim Rukwied, Präsident des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg, als Kandidat für den neuen DBV-Präsidenten vorgeschlagen. Für die vier DBV-Vizepräsidenten wurden Udo Folgart (Präsident Landesbauernverband Brandenburg), Werner Hilse (Präsident Niedersächsisches Landvolk Landesbauernverband), Norbert Schindler (Präsident Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd) und Werner Schwarz (Präsident Bauernverband Schleswig-Holstein) vom Präsidium nominiert. Mit Werner Schwarz steht ein neuer Vizepräsident für den ausscheidenden Franz-Josef Möllers aus Westfalen-Lippe zur Wahl. Weitere Kandidaturen für den Vorstand erfolgten nicht.

Präsident und Vizepräsidenten des DBV werden bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Bauerntages 2012 von den knapp 600 Delegierten für 4 Jahre gewählt. Um gewählt zu werden ist in geheimer Wahl die Mehrheit der abgegebenen Stimmen der Mitgliederversammlung notwendig.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 26. Juni 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juni 2012