Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBRAUCHERSCHUTZ/1152: Zehn Jahre Ökomonitoring - Bioprodukte haben sehr gute Qualität (aid)


aid-Newsletter Nr. 26 vom 27. Juni 2012

Zehn Jahre Ökomonitoring

Bioprodukte haben sehr gute Qualität



(aid) - Ökologisch erzeugte Lebensmittel haben eine sehr gute Qualität. So lautet das Fazit des Ökomonitorings, das seit zehn Jahren von der Lebensmittelüberwachung in Baden-Württemberg jährlich durchgeführt wird. Im Rahmen dieses speziellen Überwachungsprogramms wurden bisher rund 8.000 Bioprodukte unter anderem auf Pflanzenschutzmittelrückstände und Umweltschadstoffe kontrolliert und mit konventioneller Ware verglichen.

Bio-Obst und Bio-Gemüse enthalten immer weniger Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Bei fünf Prozent der Proben fanden die Kontrolleure aber Rückstände, die auf eine unzulässige Anwendung der Präparate oder eine Vermischung mit konventioneller Ware hinweisen. Bei den wenigen positiven Befunden handelte es sich meist um einzelne Wirkstoffe, die nur in Spuren, also im Bereich von weniger als 0,01 Milligramm pro Kilogramm, enthalten waren.

Bio-Obst und Bio-Gemüse von heimischen Erzeugern sind mit zwei Prozent sehr gering belastet, bei importierter Ware war die Beanstandungsquote mit knapp sechs Prozent deutlich höher. Hühner in Freilandhaltung können durch Picken im Boden Spurenanteile von Dioxinen und dioxinähnlichen Substanzen aufnehmen. Die Belastung der Eier lag aber in den vergangenen Jahren unabhängig von der Haltungsform deutlich unterhalb der gesetzlichen Höchstwerte.

Heike Kreutz, www.aid.de

Weitere Informationen:
http://oekomonitoring.cvuas.de/berichte.html

*

Quelle:
aid-Newsletter 26/12 vom 27.6.2012
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juli 2012