Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

INNEN/1638: Hochwasser - Innenminister de Maizière sagt polnischem Amtskollegen deutsche Hilfe zu (BMI)


Bundesministerium des Innern - Pressemitteilung vom 26. Mai 2010

Hochwasser: Innenminister de Maizière sagt polnischem Amtskollegen deutsche Hilfe zu


Über die deutschen Hilfen bei der Bewältigung des Hochwassers an Oder und Weichsel hat Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière heute mit seinem polnischen Amtskollegen Jerzy Miller telefoniert.

"Deutschland und Polen verbindet seit 1998 ein Abkommen über die gegenseitige Hilfeleistung bei Katastrophen und schweren Unglücksfällen. Es war deshalb keine Frage, dass wir den polnischen Nachbarn in der aktuellen Notlage zu Hilfe eilen", erklärte der Bundesinnenminister. Seit dem 20. Mai befindet sich das Technische Hilfswerk mit verschiedenen Hochleistungspumpen im Einsatz. Insgesamt sind fünf Spezialeinheiten mit etwa 70 THW-Einsatzkräften zur Hochwasserbekämpfung vor Ort tätig. Die Förderleistung jeder Pumpeneinheit beträgt insgesamt 25.000 Liter pro Minute. Freigepumpt werden etwa Industrieanlagen und Pumpwerke.

Innenminister de Maizière versicherte seinem polnischen Amtskollegen die Solidarität und Unterstützung Deutschlands und hofft mit dem Einsatz des Technischen Hilfswerks einen wirksamen Beitrag zur Eindämmung der Katastrophenlage leisten zu können: "Sollte sich die Hochwasserlage nicht entspannen und weitere Hilfen notwendig machen, werden wir weitere Unterstützungsleistungen prüfen."

Erst vorletzte Woche fand in Berlin die Abschlussveranstaltung zu einem EU-finanzierten Projekt für ein grenzüberschreitendes Hochwassermanagement statt. Dabei vertieften Polen und Deutschland ihre Zusammenarbeit im Bereich des grenzüberschreitenden Hochwassermanagements.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des THW.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 26. Mai 2010
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D, D-11014 Berlin
Telefon: 01888 681-0, Telefax: 01888 681-2926
E-mail: poststelle@bmi.bund.de
Internet: http://www.bmi.bund.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Mai 2010