Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

KULTUR/305: "Junge Deutsche Philharmonie" steht für gelungene Spitzennachwuchsförderung (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
"REGIERUNGonline" - Wissen aus erster Hand - 21.09.09

Kulturstaatsminister Bernd Neumann:
"Junge Deutsche Philharmonie" steht für gelungene Spitzennachwuchsförderung


Bei dem heutigen Abschlusskonzert der "Jungen Deutschen Philharmonie" im Rahmen des musikfest berlin erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann: "Auch die Förderung des Spitzennachwuchses im Bereich der Musik gehört zu dem Schwerpunkt "Kulturelle Bildung", dem sich die Bundesregierung ganz besonders widmet.

Die "Junge Deutsche Philharmonie" ist ein herausragendes Beispiel für eine gelungene Spitzennachwuchsförderung. Deshalb freue ich mich, dass das musikfest berlin in diesem Jahr mit dem musikalisch erstklassigen und anspruchsvollen Konzert der "Jungen Deutsche Philharmonie" seinen Abschluss gefunden hat. Die Philharmonie kann auf erfolgreiche 35 Jahre intensiver Konzerttätigkeit zurückblicken und ist dank seiner herausragenden Qualität längst zu einem Botschafter der Kulturnation Deutschland in aller Welt geworden. Daher habe ich die Schirmherrschaft über die 'Junge Deutsche Philharmonie? sehr gerne übernommen und werde mich auch in Zukunft für die Unterstützung des Orchesters einsetzen."

Die "Junge Deutsche Philharmonie" gehört zur Spitzennachwuchsförderung des Bundes. Seit 1974 fördert sie die musikalische Elite der deutschen Musikhochschulen und bietet angehenden Berufsmusikern eine entscheidende Ergänzung zu ihrem Hochschulstudium. Seit seiner Gründung hat das Orchester zahlreichen angehenden Spitzenmusikern den Weg in die berufliche Zukunft geebnet. Jährlich nehmen bis zu 170 Spitzenmusikerinnen und -musiker aus 24 deutschen Musikhochschulen unter Leitung namhafter Dirigenten wie Daniel Barenboim, Pierre Boulez oder Ingo Metzmacher an den Maßnahmen und Projekten teil. Der BKM unterstützt die 'Junge Deutsche Philharmonie' seit dem Jahr 2001 und stellt derzeit jährlich 75.000 Euro im Rahmen der Projektförderung bereit.

Das musikfest berlin, das in diesem Jahr mit dem Konzert der 'Jungen Deutschen Philharmonie' im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt endet, ist seit 2005 zusammen mit der spielzeit europa an die Stelle der alten Berliner Festwochen getreten. In diesem Jahr nimmt das Musikfest politische Jubiläen zum Anlass, Zeitgeschichte musikalisch zu reflektieren. Der BKM unterstützt das musikfest berlin über die Berliner Festspiele im Rahmen der institutionellen Förderung mit jährlich rund 1,5 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.berlinerfestspiele.de


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 21.09.2009
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, D-10117 Berlin
Telefon: 01888 / 272 - 0, Telefax: 01888 / 272 - 2555
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. September 2009