Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

KULTUR/328: Neumann zur Präsentation der Baselitz-Neuerwerbung in der Berlinischen Galerie (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
"REGIERUNGonline" - Wissen aus erster Hand - 25.03.010

Kulturstaatsminister Bernd Neumann zur Präsentation der Baselitz-Neuerwerbung in der Berlinischen Galerie

Kulturstaatsminister Bernd Neumann präsentiert heute in Berlin die Neuerwerbung der Berlinischen Galerie "Ein moderner Maler (Remix)" von Georg Baselitz.


Hierzu erklärte der Kulturstaatsminister: "Mit dem Ankauf von Baselitz Remix-Bild hat sich die Berlinische Galerie ein außerordentliches Highlight der internationalen Kunstwelt gesichert. Die Berlinische Galerie ist das einzige deutsche Museum, in dem nun auf Dauer ein bedeutendes Frühwerk des Malers mit einem über 40 Jahre später entstandenen Remix gezeigt werden kann. Denn hier in der Sammlung befindet sich bereits Baselitz Ausgangsbild Der moderne Maler aus dem Jahr 1966. Die Auseinandersetzung des Künstlers mit seinem eigenen Werk, seiner Biographie und letztlich auch der deutschen Geschichte ist nun spannungsvoll erlebbar. Diese einzigartige Vereinigung der beiden Gemälde ist durch einen namhaften Beitrag aus dem Etat meines Hauses möglich geworden. Auch in Zeiten knapper Ankaufsbudgets ist es wichtig, bedeutende Neuerwerbungen zum weiteren Aufbau der ständigen Sammlungen tätigen zu können."

Das Bild "Ein moderner Maler (Remix)" aus dem Jahr 2007 gehört zu einer Serie von Gemälden, in der sich Georg Baselitz mit früher gemalten Bildern auseinandersetzt. Das nun erworbene Bild ist eine Neuinterpretation von Baselitz 1966 entstandenem Gemälde "Ein moderner Maler", das zur Serie der "Helden-Bilder" gehört. Das frühe Bild war 1991 von der Berlinischen Galerie angekauft worden. An der Neuerwerbung des Remix-Bildes haben sich neben dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auch die Kulturstiftung der Länder und die Deutsche Bahn AG finanziell beteiligt.

Die Präsentation der Neuerwerbung findet heute in Anwesenheit von Georg Baselitz in der Berlinischen Galerie statt. Die 1975 gegründete Galerie ist ein Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur und besitzt eine international renommierte Sammlung in Berlin entstandener Kunst von 1870 bis heute. 2004 eröffnete das Museum sein eigenes Haus in einer umgebauten Industriehalle mit 4.600 qm Ausstellungsfläche.

Weitere Informationen unter: http://www.berlinischegalerie.de/


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 25.03.2010
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, D-10117 Berlin
Telefon: 01888 / 272 - 0, Telefax: 01888 / 272 - 2555
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. März 2010