Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → MEINUNGEN

LAIRE/1081: Verschwörungstheorie - Immunisierungsbegriff erster Güte (SB)


Selbstverständlich fand vor vierzig Jahren die Mondlandung statt - fragt sich nur wo ...


Es wurden schon viele Jubiläen zur ersten Mondlandung am 20. Juli 1969 gefeiert, aber noch nie zuvor wurde in den Medien so viel über Verschwörungstheorien hergezogen wie in diesem Jahr. Etablierte Zeitungen und Magazin, die Verschwörungstheorien bislang nur mit spitzen Fingern anfaßten, brachten nun in Verbindung mit der üblichen Jubelfeier über Armstrongs kleinen Schritt, der ein großartiger Sprung für die Menschheit gewesen sein soll, ein oder mehrere Behauptungen von Personen, die bezweifeln, daß die Mondlandung überhaupt stattgefunden hat, und stellten deren Ansichten zunächst scheinbar wertneutral zur Diskussion. Selbstverständlich nur vor dem Hintergrund, um diese abweichende Behauptung im nächsten Atemzug als Verschwörungstheorie zu diskreditieren und damit als von vornherein haltlos, spinnert, fortschrittsfeindlich und gesellschaftlich gefährlich zu verwerfen.

Der regelrechte Hype, mit dem sich in diesem Jahr die Presse den Kritikern an der offiziellen Version der Mondlandungen widmet, erfüllt die Funktion einer gründlichen Immunisierung, und zwar nicht nur gegenüber der Hinterfragung der Mondlandung, sondern gegenüber jeglicher Hinterfragung offizieller Behauptungen. Die Folge: Jemand, der von den Meinungsmachern in Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft als Verschwörungstheoretiker bezeichnet wird, gilt somit als unglaubwürdig - ganz und gar losgelöst vom Inhalt der von ihm vertretenen Ansicht. Über die muß dann niemand mehr nachdenken, was sehr praktisch für jene privilegierte Kaste ist, die die Zügel in der Hand hält.

Deutschland beteiligt sich mit dem Afghanistan-Krieg an einem globalhegemonialen Projekt des transatlantischen Bündnisses? Verschwörungstheorie! Der deutsche Innenminister will durchsetzen, daß die Bundeswehr auch im Innern eingesetzt wird, weil er die öffentliche Ordnung - sprich die Eliten - gegenüber hochwahrscheinlich bevorstehenden inneren Unruhen schützen will? Verschwörungstheorie! Die deutsche Regierung, die Wirtschaft, die Bertelsmann-Stiftung und andere Think Tanks haben die Osterweiterung der Europäischen Union auch deshalb vorangetrieben, um eine Konkurrenzsituation aufzubauen, durch die die hiesigen Arbeiter unter Druck gesetzt werden? Verschwörungstheorie!

Selbst diese Zeilen könnten einfach als Verschwörungstheorie abgetan werden. Dann bräuchte sich niemand mehr die Frage zu stellen, warum in diesem Jahr in einem nie erlebten Ausmaß pseudo-aufklärerisch auf Mond-Verschwörungstheorien eingegangen und die offizielle Version der Ereignisse bestätigt wird. Eine Gesellschaft, die es nötig hat, auch nur die Möglichkeit einer kritischen Hinterfragung von offiziellen Behauptungen derart massiv abzukanzeln, befindet sich auf geradem Weg in genau jenen Totalitarismus, gegenüber dem sie sich bislang mit Behauptungen wie, daß totalitäre Systeme die freie Meinungsäußerung einschränken, abzugrenzen bemüht hat.

22. Juli 2009