Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → TICKER

EL-AAIUN/028: Britannien will sich im Weltsicherheitsrat für Westsahara-Resolution einsetzen (UPES)


Saharawi Journalists and Writers Union, UPES - 26. November 2010

Britannien will sich im Weltsicherheitsrat für Resolution zur Westsahara-Frage einsetzen


Britannien wird seinen gegenwärtigen Vorsitz des Weltsicherheitsrats nutzen, um eine Resolution zur Westsahara-Frage voranzutreiben, bekräftigte der Staatsminister im Außen- und Commonwealthministerium, Lord David Howell, am Donnerstag in der Debatte im Oberhaus.

Auf Nachfrage einiger Mitglieder des Oberhauses zur Westsahara-Frage, versicherte Lord Howell, daß Britannien sich bemühen wird, das Engagement der UNO zu verstärken, um eine Lösung dieses seit langer Zeit bestehenden Konflikts herbeizuführen.

Er erklärte, seine Land unterstütze die Möglichkeit für das saharauische Volk, in einem Referendum über die eigene Zukunft zu entscheiden.

In Bezug auf die Lage in Westsahara, insbesondere angesichts der kürzlichen Gewalt gegen saharauische Zivilisten in den besetzten Gebieten der Westsahara, machte Howell deutlich, daß Britannien die Idee eines Menschenrechtsbeobachtungsmechanismus befürwortet.

In dieser Hinsicht erklärte er, daß seine Regierung in der Überzeugung, daß dieser Grundlage für ein konstruktiveres Vorgehen in der ganzen Frage sein könnte, eine Reihe von Vorschlägen gemacht habe, wie der Menschenrechtsbeobachtungsmechanismus vorangebracht werden könnte.

Lord Howell äußerte zudem seine Unterstützung für die UNO-Bemühungen zur Beendigung des Konflikts, die alle Parteien darin bestärken, über eine wechselseitig annehmbare Lösung zu verhandeln.


Englischer Originaltext:
http://www.upes.org/bodyindex_eng.asp?id=2201&field=sosio_eng


*


Quelle:
Meldung vom 26.11.2010
Saharawi Journalists and Writers Union - UPES
Internet: www.upesonline.info und www.upes.org
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. November 2010