Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

ENERGIE/1817: Dena und ADEME bereiten deutsch-französische Energiewende-Plattform vor (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 20. Februar 2014

Dena und ADEME bereiten deutsch-französische Energiewende-Plattform vor



Die Energieagenturen von Deutschland (dena) und Frankreich (Agence de l'Environnement et de la Maîtrise de l'Energie - ADEME) entwickeln eine gemeinsame Plattform für die bilaterale Zusammenarbeit bei der Energiewende. Dies gab die dena im Anschluss an das Treffen des Deutsch-Französischen Ministerrats am 19.02.2014 in Paris bekannt. Damit wird die von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel angekündigte verstärkte Kooperation der Energieagenturen verwirklicht.

Die gemeinsame Plattform will Industrie, Verwaltungen und Investoren beider Länder an einen Tisch bringen. Schwerpunkte der geplanten bilateralen Projekte sind die Entwicklung einer gemeinsamen Energiewendestrategie, der Netzausbau, die Integration von erneuerbaren Energieträgern und Strategien zur Steigerung der Energieeffizienz. Weitere Themen sind industrielle Projekte und Exportstrategien zu Speichertechnologien, Wind- und Solarkraftwerken und der Energieeffizienz in Gebäuden.

Im März wird das weitere Vorgehen wird bei einer Konferenz in Berlin abgestimmt. Noch in diesem Jahr soll die gemeinsame Energiewende-Plattform gegründet werden.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 20. Februar 2014
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de facebook twitter google youtube
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Februar 2014