Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MESSE/3772: Hannover Messe 2012 - Nominierte Unternehmen für den Best Professional Supplier-Award (DMAG)


Deutsche Messe AG - Pressemitteilung vom 14. November 2011

HANNOVER MESSE 2012 (23. bis 27. April)

Nominierte Unternehmen für den Best Professional Supplier-Award 2011 stehen fest


14.11.2011 Hannover. Erstmals zeichnet eine gemeinsame Initiative der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), der Fachzeitschrift "ZulieferMarkt" (Carl Hanser Verlag) und der HANNOVER MESSE branchenübergreifend Zulieferer mit dem "Best Professional Supplier-Award" aus. Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat die Schirmherrschaft für den "Best Professional Supplier-Award" übernommen. Zulieferer mit Sitz oder Produktion in Deutschland konnten sich bis zum 15. Juli um den Award bewerben.

Die Nominierten für den ersten "Best Professional Supplier-Award" stehen fest. Eine unabhängige Experten-Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Gunther Friedl, Lehrstuhlinhaber und Dekan des Lehrstuhls für Controlling an der TU München, ermittelte Ende Oktober die drei Preisträger aus neun zuvor nominierten Unternehmen der Zulieferindustrie.

Am Abend des 22. November 2011 werden die drei Preisträger in den Kategorien Werkstoffe und Halbzeuge, Komponenten und Zeichnungsteile sowie Baugruppen und Systeme prämiert. Die Preisverleihung richtet die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG in ihrer Unternehmenszentrale in Frankfurt am Main aus.

Die Gewinner des Wettbewerbs führen künftig das Logo "Best Professional Supplier 2011" in ihrer Unternehmensdarstellung. Darüber hinaus werden sie auf der HANNOVER MESSE vom 23. bis 27. April 2012 im Rahmen der Leitmesse Industrial Supply präsentiert. Der ZulieferMarkt porträtiert die Gewinner exklusiv in der Dezember-Ausgabe.

Nominierte Unternehmen der Kategorie Werkstoffe und Halbzeuge

In der Kategorie Werkstoffe und Halbzeuge wurden die Unternehmen Dörken MKS Systeme GmbH & Co. KG aus Herdecke in Nordrhein-Westfalen und Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG aus Hanau in Hessen nominiert.

Dörken MKS Systeme GmbH & Co. KG entwickelt seit mehr als 30 Jahren Mikroschicht-Korrosionsschutz-Systeme. Die Entwicklung und Herstellung solcher Systeme ist komplex, denn Hochleistungskorrosionsschutz muss höchster Beanspruchung und komplexen Anforderungen standhalten und das bei äußerst geringen Schichtdicken. Unter dem Markennamen DELTA-MKS® produziert und konfiguriert Dörken MKS-Systeme extrem leistungsfähigen Oberflächenschutz für die Automobil-, Elektro-, Bau-, Wind- und Luftfahrtindustrie.

Im Heraeus-Konzern ist die Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG der Edelmetall-Spezialist. Mit seinen Produkten bedient das Unternehmen moderne Schlüsselmärkte wie beispielsweise Umwelt, Mobilität, Kommunikation, Energie, Gesundheit und die Dekorationsindustrie. Als innovativer Lösungsanbieter auf dem Gebiet der edelmetallbasierten und nichtedelmetallhaltigen Produkte gehört der Geschäftsbereich zu den weltweit führenden Anbietern und ist Partner nationaler wie internationaler Industrieunternehmen aus der Chemie, Elektronik, dem Automobilbau, der Medizintechnik und Photovoltaik.

Nominierte Unternehmen der Kategorie Komponenten und Zeichnungsteile

Das Unternehmen FIBRO GmbH aus Weinsberg in Baden-Württemberg, die Franke GmbH aus Aalen in Bayern, die LISI-AUTOMOTIVE KKP GmbH aus Mellrichstadt in Bayern und die PROFILMETALL GmbH aus Hirrlingen in Baden-Württemberg wurden in der Kategorie Komponenten und Zeichnungsteile für den "Best Professional Supplier-Award" nominiert.

Die 1958 gegründete Fischer-Brodbeck GmbH (FIBRO GmbH) ist seit 1974 Teil der Läpple-Gruppe und hat sich international auf die Herstellung von Rund(-schalt)tischen und Normalien für den Werkzeugbau spezialisiert. Mit der in Jahrzehnten erworbenen Kompetenz für Prozesse und zuverlässige Projektabwicklung sowie der Qualität der Produkte hat sich die FIBRO GmbH weltweit zu einem gefragten Partner des Maschinen-, Werkzeug- und Anlagenbaus entwickelt.

Die Franke GmbH entwickelt und produziert Wälzlager und Linearsysteme, die exakt auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Markenzeichen sind Individualität und Qualität. Als einreihige oder zweireihige Vierpunktlager gebaut, kommen die Lagerelemente und Linearführungen in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz. Die Franke GmbH produziert passgenaue Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen wie beispielsweise Dünnringlager oder Schrägkugellager, Drehverbindungen oder Drehtische, Rollenführungen, Kugelumlaufführungen oder Linearmodule.

Die LISI-AUTOMOTIVE KKP GmbH hat sich auf die Herstellung von Verbindungskomponenten für die Automobilindustrie konzentriert und ist Spezialist für Befestigungssysteme und mechanische Verbindungskomponenten. Das Unternehmen ist ein anerkannter Lieferant ersten Ranges und Direktbelieferer der größten Automobilhersteller Europas sowie aller führenden Automobilerstausstatter weltweit.

Die PROFILMETALL GmbH ist spezialisiert auf rollgeformte Profile, Profilierwerkzeuge und -anlagen. Die Stärke der mittelständischen Unternehmensgruppe sind dünnwandige Profile mit innovativen Konstruktionen und einem Gewicht von 0,02 bis 3,00 Kilogramm pro Meter. Das Angebot reicht von der Entwicklung innovativer Profile bis zur weltweiten Logistik montagefertiger Profile: Entwicklung, Konstruktion und Herstellung individueller Profilierwerkzeuge, Profilieranlagen und Sondermaschinen sowie Lohnprofilieren. Zu den Kunden der PROFILMETALL GmbH gehören unter anderem Unternehmen aus dem Automotive-Bereich, der Lagertechnik, Medizin, Solar- und Umwelttechnik sowie Elektroindustrie.

Nominierte Unternehmen der Kategorie Baugruppen und Systeme

Insgesamt drei Unternehmen wurden in der Kategorie Baugruppen und Systeme für den "Best Professional Supplier-Award" nominiert. Die Robert Bosch GmbH ¿ mit dem Werk Ansbach in Bayern, die KATHREIN SACHSEN GmbH aus Mühlau in Sachsen und die M + W Products GmbH aus Stuttgart in Baden-Württemberg.

Das Werk in Ansbach der Robert Bosch GmbH ist innerhalb der Bosch-Gruppe dem Unternehmensbereich Kraftfahrzeugtechnik zugeordnet. Seinen Schwerpunkt hat das Werk in der Herstellung von Elektronikkomponenten für die Automobilindustrie. Die Kernkompetenz liegt in der Entwicklung und Produktion von Mechatronik-Komponenten. Weiterhin bietet das Produktspektrum ABS- und ESP-ECU-Module, Airbag-ECU-Module sowie elektrische Lenkungsmodule.

Die KATHREIN Sachsen GmbH ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von elektronischen Komponenten, Baugruppen und Geräten rund um die Hochfrequenztechnik. Das konkrete Geschäftsfeld bezieht sich auf die Herstellung von Automobilantennen und -komponenten, RFID-Geräten und -systemen. Spezialisiert ist die KATHREIN Sachsen GmbH auf das Realisieren kleinerer und mittlerer Volumina und besonderer Kundenanforderungen bezüglich Schnelligkeit und Flexibilität.

Die M+W Products GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Anlagenbauers M+W Group. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Spezialisten bezüglich der Herstellung von Umgebungsbedingungen für kritische Produktionsprozesse mit höchsten Anforderungen bezüglich Reinheit, Temperatur, Feuchte und molekularer Kontamination. Zu den Produkten zählen Reinraumsysteme und -filter, Lüftungs- und Klimaschränke sowie Lösungen für kontrollierte Prozessumgebungen. Zum Kundenkreis des Unternehmens gehören führende Elektronik-, Photovoltaik-, Pharma-, Automobil- und Kommunikationsunternehmen sowie Forschungseinrichtungen. Das Unternehmen ist Marktführer in verschiedenen Branchen, beispielsweise in der Elektronik-Branche.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 23. bis 27. April 2012 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2012 vereint acht Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, MobiliTec, Digital Factory, Industrial Supply, CoilTechnica, IndustrialGreenTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2012 sind Industrieautomation, Energietechnologien, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. China ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2012.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 14. November 2011
Herausgeber:
Deutsche Messe AG, Hannover
Messegelände · D-30521 Hannover
Tel.: (0511) 89-0 · Fax (0511) 89-366 94
Internet: http://www.messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. November 2011