Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MESSE/3803: Neuer Standort, neuer Name - RENEX EURASIA 2012 in Ankara (DMAG)


Deutsche Messe AG - Pressemitteilung vom 14. März 2012

Neuer Standort, neuer Name: RENEX EURASIA 2012 in Ankara

Messe für erneuerbare Energien zieht in die türkische Hauptstadt um


14.03.2012 Ankara/Hannover. Die RENEX EURASIA zieht um. Die türkische Hauptstadt Ankara ist neuer Standort der Messe für erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Isolation. Vom 15. bis zum 18. November 2012 wird die RENEX EURASIA erstmals auf dem Messegelände ATO Convention & Exhibition Center in Ankara ihre Besucher empfangen. Mit dem neuen Namen verbindet die RENEX EURASIA den Anspruch, ihre Position als führende Messe für erneuerbare Energien über die Türkei hinaus auszubauen, und konzentriert sich dabei insbesondere auf die Anrainerstaaten, den Mittleren Osten sowie die Balkan- und Kaukasusländer.

Maßstab für die RENEX EURASIA sind die hohen Standards der Veranstalter Deutsche Messe AG und Hannover Messe International Istanbul. Vom Umzug der Messe erwarten die Organisatoren einen weiteren positiven Schub für die Entwicklung der RENEX EURASIA, zumal wichtige Wirtschaftsverbände wie die Turkish Wind Energy Assosciation (TÜREB), die Turkish Solar Energy Society sowie die Turkish Geothermal Association (TGA) ihren Sitz in Ankara haben. Auch der maßgebliche türkische Energieversorger Enerjisa Group ist in Ankara ansässig.

Die Türkei ist ein energiewirtschaftlich höchst interessanter Markt. Laut OECD-Report wächst die türkische Wirtschaft jährlich um 7,2 Prozent. Besonders der Ausbau von Industrieanlagen sowie eine stetige Verbesserung des Lebensstandards führen zu einem wachsenden Energiebedarf. Hinzu kommt, dass die türkische Regierung einen Ausbau der erneuerbaren Energien beabsichtigt und per Gesetz neu geregelt hat, zu welchen Bedingungen die unterschiedlichen Formen regenerativer Energien ins Netz eingespeist werden. Überdies hat die Türkei nach China, Japan, den USA und Island das fünftgrößte Potenzial zur Nutzung geothermischer Energiequellen. Das Ausstellungsspektrum der RENEX EURASIA umfasst Bereiche wie Bioenergie, Geothermie, Solarenergie, Windenergie, dezentralisiertes Energie-Management, Wärmepumpen oder Wasseraufbereitung.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 14. März 2012
Herausgeber:
Deutsche Messe AG, Hannover
Messegelände · D-30521 Hannover
Tel.: (0511) 89-0 · Fax (0511) 89-366 94
Internet: http://www.messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. März 2012