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SCHACH-SPHINX/02859: Perspektivisches Turmopfer (SB)


"Die Opfer bilden im Partieschach ein ungemein wichtiges Kampfmoment. Sie sind keineswegs bloß um der Schönheit willen da. Sie haben den gemeinsamen Zweck, die Wirksamkeit anderer Figuren ungewöhnlich, womöglich sprunghaft zu heben. In ausgeglichenen Stellungen bezwecken sie Zeitgewinn. Meistens dienen sie jedoch der Vergrößerung bereits bestehender Vorteile und eignen sich daher ganz besonders zur Ausnützung gegnerischer Fehler. Einmal ist es der Entwicklungsvorsprung, der durch das Opfer zu einem Sturm anschwillt, das andere Mal wird ein wunder Punkt in der feindlichen Stellung aufgerissen usw. Der zu vergrößernde Vorteil braucht kein allgemeiner, er kann auch nur ein örtlicher sein. Gerade in solchen Fällen ist das Opfer ein unentbehrliches Kampfmittel", so Rudolf Spielmann, einer der größten Kombinationskünstler in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein taktisches Opfer kommt im modernen Schach sehr häufig vor, seltener sind Fälle, wo eine Leichtfigur für den unberechnenbaren Gegenwert positioneller Perspektiven geopfert wird. Und gar ein Turmopfer? Im heutigen Rätsel der Sphinx ging Alexej Schirow dieses Risiko ein, und das ausgerechnet gegen einen Kenner der Materie wie Wladimir Kramnik. Schirow mit den weißen Figuren am Zuge stand nun vor der Wahl, ob er 1.d7-d8D spielen oder lieber eine andere Fortsetzung in Erwägung ziehen sollte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02859: Perspektivisches Turmopfer (SB)

Schirow - Kramnik
Linares 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Was Hansen erwartete, darüber dachte Smyslow keine Sekunde nach. Vielmehr sicherte er sich mit einem hübschen Angriffsmanöver einen verwertbaren materiellen Vorteil: 1.Tg3xg6! f7xg6 2.De2-g4 Lb7-a6 - ganz schlecht war 2...Td8-e8? 3.Sd7-f6+! g7xf6 4.Dg4xg6+ Kg8-f8 5.e5xf6 - 3.Dg4xe6+ Kg8-h7 4.Lb5xa6 Ta7xa6 - nicht besser war 4...Ta7xd7 5.La6-d3 - 5.De6-f7 Td8xd7 - erzwungen wegen der Drohung 6.e5-e6 - 6.Df7xd7 Da8-c6 7.Dd7-f7 Dc6-e6 8.Df7xe6 Ta6xe6 9.f2-f4 - und das Endspiel war leicht zu gewinnen - 9...Te6-c6 10.g2-g4 La3-c5 11.Tf1-d1 h6-h5 12.g4xh5 g6xh5 13.f4-f5 Lc5xd4+ 14.Td1xd4 Tc6-c1+ 15.Kg1-f2 Tc1-c2+ 16.Kf2-f3 Tc2xa2 17.Td4xd5 Ta2-a3 18.Kf3-f4 Ta3xb3 19.Td5xa5 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 07. Juli 1999

24. April 2010