Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03092: Dunkelheit des Unbekannten (SB)


Die Kriegslist erfahrener Großmeister gegenüber jungen talentierten Meisteranwärtern oder solchen, die sich gerade in den Stand eines FIDE- Meisters emporgehoben haben, besteht darin, früh in der Eröffnungsphase das bekannte Terrain zu verlassen. Der Hintergrund dieser Kalkulation ist, den unerfahrenen Kontrahenten im Dickicht unerforschter Stellungstypen besser überwältigen zu können. Ob der Großmeister dabei wohl bedacht hat, daß er sich selbst in dieser Theorie-Wildnis zurechtfinden muß? Im heutigen Rätsel der Sphinx hoffte Großmeister Kurajica, seinen jungen slowenischen Gegenspieler mit dieser Strategie hinters Licht führen zu können. Es stellte sich jedoch heraus, daß dieser auch in der Dunkelheit des Unbekannten über katzenscharfe Augen verfügte. Kurajica hatte zuletzt 1.Dc2-c1 gespielt, und prompt fiel die "Wildnis" über ihn her, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03092: Dunkelheit des Unbekannten (SB)

Kurajica - Soln
Dresden 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Gestützt auf seine Überlegenheit in der e-Linie realisierte Kramnik seinen Vorteil mit 1...Te4xe1+! 2.Td1xe1 De6xe1+ 3.Ld2xe1 Te8xe1+ 4.Kg1-h2 Lb6xf2 5.g2-g4 h4xg3+ 6.Kh2-g2 Sc6-e5! 7.h3-h4 - auch 7.Dg5- d8+ Kg8-g7 8.h3-h4 Te1-g1+ 9.Kg2-h3 Tg1-h1+ 10.Kh3-g2 Th1-h2+ 11.Kg2- f1 Se5-g4 rettete die weiße Partie nicht - 7...Te1-g1+ 8.Kg2-h3 Tg1- h1+ 9.Kh3-g2 Th1-h2+ 10.Kg2-f1 g3-g2+! 11.Kf1xf2 g2-g1D+ 12.Kf2xg1 Se5- f3+ und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 21. September 1999

12. Juli 2010