Davon träumt jeder Schachspieler: Mit einem Gewitter von Opferzügen die gegnerischen Königsstellung aufreißen und dann aufs eleganteste mattsetzen. Kein anderer Sieg ist schöner. Wie langweilig sind teilweise doch die strapaziösen Bemühungen, in einem Endspiel mit einem Mehrbauern kopfgrübelnd und händeringend diesen kleinen Vorteil zu verwerten. Wie geschmacklos und von Peinlichkeiten berührt die Fälle, in denen der Kontrahent aus Unachtsamkeit eine Figur verliert und aufgibt. Das Gehirn will gefordert werden, die Phantasie soll Flügel bekommen, das Herz sich erfreuen - all das verwirklichte Schwarz im heutigen Rätsel der Sphinx. Nachdem er zuvor Turm und Läufer geopfert hatte, leitete er nun den Schlußangriff mit Matt ein, Wanderer.
Siff - Kashdan
New York 1948
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Kurt Richter von seiner besten kombinatorischen Seite: 1...Dd7-d6+ 2.Kg3-h3 Sd5-f4+ 3.Kh3-g3 Sf4-h5+ 4.Kg3-h3 Dd6-g3+! 5.Tg1xg3 Sh5-f4#
Erstveröffentlichung am 21. Februar 2000
19. Dezember 2010