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SCHACH-SPHINX/03832: Zur Not ein Bann (SB)


Der weiße Ritter hatte mit seinem Schwert immer wieder zugehauen, kraftvoll, ohne Unterlaß, aber die Hiebe prallten am schuppigen Leib des Drachen ohne Wirkung ab. Das Ungetüm aus der Vorzeit flatterte wild mit seinen Lederschwingen und sah die Zeit gekommen, sich auf den kleinen Rittersmann zu stürzen, um ihn zu zermalmen. In dieser Not wählte der Ritter den letzten Ausweg. Ein Zauberbann im heutigen Rätsel der Sphinx fror die Auseinandersetzung in ein Dauerschach ein, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03832: Zur Not ein Bann (SB)

Jenson - Nagle
Sioux Falls 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Soll vorkommen, selbst unter ergrauten Großmeistern, daß man durch Ungeduld verliert: 1.f2-f4? Dd6-b6+ 2.Te5-e3 d5xc4 3.b3xc4 Tc8-d8 4.Dd2-f2 Td8-d1+ 5.Kg1-h2 Db6-b1 6.Tc2-b2 Td1-h1+ 7.Kh2-g3 Tf6-g6+ 8.Kg3-h4 Db1-d1 9.Df2-e2 Dd1-d8+ 10.Kh4xh5 Tg6-h6#


Erstveröffentlichung am 15. Mai 2000

18. März 2011