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SCHACH-SPHINX/04172: Verzerrter Winkel aller Perspektive (SB)


"Ich irre mich nie", tönt die dumpf klirrende Computerstimme von Hal, dem technischen Supergehirn in Stanley Kubricks Zukunftsepos "2001 - Odyssee im Weltraum". Hal ist der auf skurrile Weise ins Menschliche verzerrte Bordcomputer eines Raumschiffs mit Reiseziel Jupiter. An Bord befindet sich der Astronaut Frank Poole, und um sich die lange Flugzeit zu vertreiben, spielt er mit Hal Schach. Letzterer läßt sich jedoch nicht beirren und dokumentiert eindrücklich seine Überlegenheit gegenüber dem menschlichen Gehirn: "Dame auf f3, Läufer schlägt Dame, Springer schlägt Läufer - matt!" Der Mensch Frank Poole muß klein beigeben: "Ja, ja, du hast recht." So visionär, wie der Film damals war, so alltäglich ist die Situation heute. Gegen die besten hochaktiven Rechenungeheuer können kaum mehr als eine Handvoll Großmeister bestehen. Um das breite Laienvolk zu besiegen, bedarf es längst nicht mehr eines Hal 9000. Aus dem Mythos, der Kontruktion Künstlicher Intelligenz, ist Wirklichkeit geworden. Oder etwa nicht? Muß man die Leistungen der Computer nicht würdevoll anerkennen, die ihre Schöpfer inzwischen bei weitem überflügelt haben? Eines ist sicher, wissenschaftlich gesehen, dreht sich der Mensch nach wie vor im Kreise, denn auch mit dem stolzen Seitenblick darauf, eine denkende Maschine konzipiert zu haben, hat der Mensch das Problem des Denkens nicht einmal in den Grundannahmen gemeistert. Rechenoperationen, die ein Teil gegen das andere ins Verhältnis setzen, haben strenggenommen mit Denkleistungen nichts gemein. Im heutigen Rätsel der Sphinx mußte ein anderes Verhältnis berechnet werden. Weiß hatte zuletzt 1.h2-h3 gezogen, doch dabei das falsche Winkelmaß benutzt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04172: Verzerrter Winkel aller Perspektive (SB)

Cruz - Fauvel
Fernpartie 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Nachziehende drückte die Taste eigener Kreativität und herauskam dabei ein netter Gewinnweg: 1...Sg4-h2+ 2.Kf1-e1 Lb6-a5+ 3.Sc6xa5 Da6xa5+ 4.Td1-d2 Sh2-f1!! - gewinnt die Qualität - 5.Ke1xf1 Td8xd2 6.De2-e3 Da5-b5+ 7.Kf1-g1 Td2-e2 8.De3-d4 Te2-e1+ 9.Kg1-h2 Db5-g5 und Weiß gab das hoffnungslos gewordene Spiel auf.


Erstveröffentlichung am 05. September 2000

18. Oktober 2011