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SCHACH-SPHINX/04298: Spring, Pferdchen, spring (SB)


Von den Offizieren ist der Springer, gemessen an der Reichweite seines Einflusses auf dem Brett, der schwächste Stein, aber in der Ausnutzung des ihm unterworfenen Raumes gleicht ihm keine Figur. Seine ganz besondere Gabe, über andere Steine hinwegzuspringen, birgt viele überraschende Kampfmomente und macht ihn zu einem tückischen Gesellen besonders im Mittelspiel, wo er mit seiner schärfsten Waffe, dem Doppelangriff, schon viele Partien entschieden hat. Seine niederschmetterndste Wirkung offenbart er jedoch wie auch im heutigen Rätsel der Sphinx durch die Schachgabel mit gleichzeitigem Angriff auf König und Dame. Schwarz war nun am Zuge und mit einem Zwischenzug brachte er das weiße Herrscherpaar in eine verhängnisvolle Lage, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04298: Spring, Pferdchen, spring (SB)

Raitza - Casper
DDR 1973

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit 1.Db3-b8+ Ke8-d7 war der weiße Freibauer nicht zu retten, ausreichend zum Sieg war jedoch 1.Db3-b5! Dc6xb5 2.c7-c8D+ Ke8-f7 3.Dc8xe6+! und Schwarz gab auf, da er nach 3...Kf7xe6 4.Sd5-c7+ nebst 5.Sc7xb5 mit einer Figur weniger gespielt hätte.


Erstveröffentlichung am 11. Oktober 2000

22. Februar 2012