Die Partei mit dem entfernten Freibauern, so wird gelehrt, gewinnt das Endspiel. Es können jedoch Faktoren auftreten, die die schöne Regel außer Kraft setzen. Dann ist der entfernte Bauer nur noch als Statist nützlich. Im heutigen Rätsel der Sphinx mit Weiß am Zuge frohlockte Schwarz eben auf Grund besagter Endspielregel. Er hatte dabei freilich außer acht gelassen, daß sein König in der Priorität der Umstände derart gefährdet stand, daß der Marsch des schwarzen a-Bauern zwar eindrucksvoll wirkte, aber zu spät kam, um Weiß den Sieg streitig zu machen, trotzdem sich der kleine Winzling am Ende in eine Dame verwandeln konnte, Wanderer.
Novak - Ryc
CSSR 1978
Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Das angestrebte Patt ließ sich nämlich entkräften mit 1.Kf2xe1 Tf5- f1+! 2.Ke1-e2 Tf1-e1+ 3.Ke2-f3 Te1-e3+ 4.Kf3-g4 Te3-e4+ 5.Kg4-h5 Te4- h4+ - 5...Te4-e5+? 6.Tg2-g5! verliert sofort - 6.Kh5-g5 Th4-h5+ 7.Kg5- g4! Th5-h4+ 8.Kg4-f3 Th4-f4+ 9.Kf3-e2 Tf4-e4+ 10.Ke2-d2 Te4-d4+ 11.Kd2- c2! und Schwarz hat kein "Racheschach" mehr und muß verlieren.
Erstveröffentlichung am 15. Oktober 2000
13. März 2012