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SCHACH-SPHINX/04619: Rückkehr in die Zeiten des Abenteuers (SB)


Theoretiker empfehlen die Italienische Partie 1.e2-e4 e7-e5 2.Sg1-f3 Sb8-c6 3.Lf1-c4 gerne Laien, da der Erwerb kombinatorischer Fertigkeiten gerade in dieser Eröffnung besonders leicht fällt. Wohlgemerkt, nur Laien gilt diese Empfehlung. Die Meister der hohen Kunst verschmähten das Italienische viele Jahrzehnte hindurch. Zu ausanalysiert waren die Pfade dieser einst im 19. Jahrhundert gefürchteten Waffe. Alles, was Rang und Namen hatte, von Anderssen bis Morphy, bediente sich ihrer. Dann, nachdem das Zweispringerspiel 3...Sg8-f6 als verläßlicher Schild entdeckt wurde, geriet der Zug 3.Lf1-c4 mehr und mehr in Vergessenheit und wurde nur noch aufgrund seines alten ruhmreichen Glanzes von den unteren Chargen gespielt. Auf Großmeisterebene sah man den italienischen Angriffszug nicht mehr. Die Überraschung war daher groß, als ausgerechnet der für seinen streng positionellen Stil bekannte Weltmeister Anatoli Karpow bei seiner Titelverteidigung in Meran 1981 gegen Viktor Kortschnoj in Runde 8 auf diese antiquierte Eröffnung zurückgriff. Die Partie endete zwar Remis, aber doch blühte hinterher eine gewisse Renaissance auf. Viele Großmeister wurden plötzlich zu Italienern, obwohl sie zuvor dem spanischen Läuferzug 3.Lf1-b5 den Vorzug gegeben hatten. Mittlerweile ist es wieder ruhig geworden um die Italienische Partie. Grund genug, im heutigen Rätsel der Sphinx wieder an die alten Zeiten zu erinnern, als Meister Schiffers mit italienisch sogar den amerikanischen Schlachtenlenker Pillsbury zu Fall bringen konnte. In der Diagrammstellung hätte Schiffers 1.Tb7xe7 spielen können, doch nach 1...Dd5-d4+ 2.Kg1-f1 Dd4-a1+ 2.De2-e1 Da1xa6 wäre noch ein zäher Widerstand auf dem Weg zum Sieg zu brechen gewesen, weswegen Schiffers anders verfuhr. Also, Wanderer, in der Stringenz liegt bekanntlich alle schöpferische Kraft!



SCHACH-SPHINX/04619: Rückkehr in die Zeiten des Abenteuers (SB)

Schiffers - Pillsbury
Nürnberg 1896

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Fidelity ließ sich nicht in die Pattfalle locken, sondern beendete die Partie "computergerecht" mit 1.Te7-a7! Ka5-a4 2.Ta7xa6#


Erstveröffentlichung am 22. Januar 2001

09. Januar 2013





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