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SCHACH-SPHINX/04713: Unangenehmer Zeitgenosse (SB)


Seit alters her plagt sich der Meister mit dem Publikum. Sein Spiel ist öffentlich, fürwahr, sonst geht die Kunst brotlos und hungrig nach Hause. Zumeist sind die Zuschauer brav und stumm, bestaunen wortlos jeden Zug des Meisters, doch zuweilen findet sich in der ergriffenen Schar ein Besserwisser ohne den Anstand eines Skrupels, der Anteil nimmt an jeder Partie und stets den klügeren Zug aus dem Ärmel hervorzaubert. Er redet laut, stört die Begeisterung des Augenblicks und denkt sich frech, wozu bin ich denn hier und sitz' nicht da, wo ich eigentlich hingehör'. Wie schlimm es hin und wieder bei Turnieren zugehen kann, beschrieb 1898 eine polnische Schachwochenzeitung so: "Es ist schwer, all die Ungelegenheiten, die ein Schachspieler ertragen muß, aufzuzählen, von der beschwerlichsten, den sogenannten 'Galeerensklaven', d.h. den Zuschauern, gar nicht zu reden. Ein taktloser oder schlecht erzogener 'Galeerensklave' ist eine förmliche Plage der Spielenden. Jeder Zug wird von so einem kritisiert oder in Frage gestellt, das Schachbrett verdeckt er mit einer ganzen Wolke Tabakqualm, den er manchmal auf die Spielenden bläst, daß ihnen der Atem stockt, er klopft ihnen mit dem Stock um die Ohren oder klappert mit den vom Tisch heruntergezogenen Schachfiguren, drängt sich an die Spielenden, stützt sich auf sie, und es ist noch ein großes Glück, wenn er keine besondere Vorliebe für ihre Mäntel, Schirme oder Hüte empfindet." Gottseidank blieb Meister Uhlmann im heutigen Rätsel der Sphinx von dergleichen Belästigungen verschont. Wer weiß, vielleicht hätte er sonst nach dem groben Fehler seines Kontrahenten Szell, der zuletzt 1...Db2-b5? zog, den folgenden siegreichen Zug nicht gefunden. Also, Wanderer, wo lag der wunde Punkt in den Überlegungen des Nachziehenden?



SCHACH-SPHINX/04713: Unangenehmer Zeitgenosse (SB)

Uhlmann - Szell
Halle 1983

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Ob ein Affe den verwinkelten Zug 1...Sg5-h3+! gefunden hätte, ist mehr als nur unwahrscheinlich, denn er hätte wissen müssen, daß der weiße König nach 2.g2xh3 Dh4xh3 3.d4-d5 Tf6-g6+ 4.Kg1-h1 e6xd5 5.Ld3xf5 - 5.c4xd5 Lb7xd5+ 6.e3-e4 Ld5-b7 oder 5...Sd7-f6 6.Ld3-c4 Ta8-e8 in beiden Fällen mit heftigem Angriff - 5...d5-d4+! 6.Lf5-e4 d4xe3 7.Tf2- e2 e3xd2 8.Lc1xd2 mit 8...Dh3-f3+! den Todesstoß erhält.


Erstveröffentlichung am 21. Februar 2001

13. April 2013





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