Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/289: Mexikaner Enrique Ornelas fordert Robert Stieglitz heraus (SB)



WBO-Weltmeister verteidigt seinen Titel in Dresden

Weltmeister Robert Stieglitz aus Magdeburg verteidigt den Titel im Supermittelgewicht nach Version der World Boxing Organization (WBO) am 20. November in Dresden gegen den Mexikaner Enrique Ornelas. Das teilte der übertragende Fernsehsender Sat.1 mit. Stieglitz, der beim Magdeburger Boxstall SES unter Vertrag steht, ist seit vierzehn Monaten WBO-Champion in dieser Gewichtsklasse. Der 29jährige hat von seinen 40 Profikämpfen 38 gewonnen. Für den 30 Jahre alten Herausforderer Ornelas stehen 30 Siege in 36 Kämpfen zu Buche.

Bei seiner ersten Titelverteidigung traf Stieglitz am 9. Januar 2010 in der Magdeburger Bördelandhalle auf den Argentinier Ruben Acosta, den er durch technischen K.o. in der fünften Runde besiegte. Der nächste Herausforderer war am 17. April wiederum in Magdeburg Eduard Gutknecht aus dem Hamburger Universum-Boxstall. Diesmal ging der Kampf über zwölf Runden, da sich der Gifhorner beherzt zur Wehr setzte, ohne freilich den klaren Punktsieg des Weltmeisters verhindern zu können.

Im März 2008 hatte Stieglitz gegen Ornelas' Bruder Librado Andrade gekämpft, der ihm die zweite Niederlage seiner Profilaufbahn beibrachte. "Enrique Ornelas ist ein zäher Fighter, der längst aus dem Schatten seines älteren Bruders getreten ist. Er boxt offensiv, genau wie ich. Das wird ein harter Kampf, aber mein Ziel ist klar: Ich will meinen Titel verteidigen", sagt Robert Stieglitz eine spannende Auseinandersetzung ganz nach dem Geschmack des Publikums voraus. Sat.1 überträgt den Kampf aus der Freiberger Arena live bei "ran Boxen".

Stieglitz ist der zweite Weltmeister im neuen Format "ran Boxen" nach Felix Sturm. Mit dem Kampf des Leverkusener Mittelgewichtlers hatte Sat.1 im September beim Debüt einen Schnitt von 5,27 Millionen Zuschauern und 28,2 Prozent Marktanteil erzielt.

Ein hartes Stück Arbeit wartet auch auf die Weltmeisterinnen, die am selben Abend in den Ring steigen. Die 30 Jahre alte Berlinerin Ramona Kühne verteidigt die Titel der Verbände WIBF, WBO und WBF im Superfedergewicht gegen die 28jährige Irma Balijagic Adler aus Bosnien-Herzegowina an. Zudem verteidigt die 30 Jahre alte WKA-Weltmeisterin im Kickboxen, Dr. Christine Theiss ihren Titel gegen die 23jährige Lena Ovchinnikova aus der Ukraine.

Sportchef Sven Froberg kündigt den Zuschauern vor Ort und am heimischen Bildschirm eine hochklassige und unterhaltsame Veranstaltung an: "Mit den Kämpfen von Stieglitz, Kühne und Dr. Theiss zeigt 'ran Boxen' ein wahres Sport-Highlight. Drei Weltmeister brennen darauf, ihre Titel zu verteidigen. Das verspricht nicht nur schweißtreibende Action im Ring, sondern hoffentlich auch allerhand Nervenkitzel für die SAT.1-Zuschauer."

28. Oktober 2010