Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/944: Internes Duell zwischen Eduard Gutknecht und Jürgen Brähmer (SB)




Beide Halbschwergewichtler stehen bei Sauerland unter Vertrag

Am 2. Februar kommt es in der Berliner Max-Schmeling-Halle zu einem interessanten Duell zweier Halbschwergewichtler, die beide beim ortsansässigen Promoter Sauerland Event unter Vertrag stehen. Europameister Eduard Gutknecht aus Gifhorn, der 24 Kämpfe gewonnen und einen verloren hat, trifft dabei auf den früheren Weltmeister Jürgen Brähmer, für den 38 Siege und zwei Niederlagen zu Buche stehen. Der Schweriner, dessen größte Erfolge aus der Zeit beim Hamburger Universum-Boxstall datieren, hatte erst im Sommer bei Sauerland unterschrieben, wo er seither von Karsten Röwer trainiert wird. In der Ecke des Titelverteidigers wird kein geringerer als Ulli Wegner stehen, der den Außenseiter in einen Sieger zu verwandeln gedenkt.

Viel steht bei dieser Begegnung auf dem Spiel, da es nicht nur um den Gürtel des Europameisters, sondern darüber hinaus um die Aussicht geht, in naher Zukunft einen Kampf um die Weltmeisterschaft zu bestreiten. Brähmer ist angesichts seiner früheren Erfolge der bei weitem namhaftere und erfahrenere Boxer in diesem Duell. Allerdings ist ungewiß, wie rasch er nach langer Pause und dem vermeintlichen Ende seiner Karriere wieder Tritt fassen kann. Gutknecht, dessen Name dem breiteren Publikum nach wie vor wenig sagen dürfte, könnte im Falle des Erfolgs seinem Bekanntheitsgrad hierzulande einen kräftigen Schub verleihen.

Da es sich um ein internes Kräftemessen des Berliner Boxstalls handelt, dem zwangsläufig der Ruch anhaftet, in punkto künftiger Förderungswürdigkeit zu sortieren, droht der Verlierer aus dem Fokus seines Promoters zu rutschen. Was Jürgen Brähmer betrifft, hat dieser bereits das Ausdauertraining in Berlin aufgenommen und läßt nach Angaben seines Trainers alle Anzeichen eines angriffslustigen Boxers erkennen, der es noch einmal wissen will.

16. November 2012