Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ABFALL

SONDERMÜLL/103: Europa muss sich um seinen Elektroschrott kümmern (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 09. November 2011 / Abfall

Europa muss sich um seinen Elektroschrott kümmern!


Umwelt- und Menschenrechtsverbände haben die EU-Umweltminister und ihnen zuarbeitende Gremien aufgefordert, sich für strenge Regeln beim Umgang mit alten Elektrogeräten einzusetzen. Die EU müsse aufhören, giftigen E-Müll in Entwicklungsländer abzuschieben.

In einem offenen Brief hatten sich unter anderem das Europäische Umweltbüro, das Basel-Aktionsnetzwerk und MakeITfair an die europäischen Umweltminister und die Ratsarbeitsgruppe zur Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) gewandt. Der EU-Umweltministerrat soll gewährleisten, dass darin drei wesentliche Änderungen aufgenommen werden. Erstens sollten alle nicht getesteten Elektronikartikel als Abfall unter der WEEE-Richtlinie definiert werden und nicht als gebrauchtes Elektrogerät (EEE) - denn es kommt oft vor, dass riesige Mengen an Elektroschrott als vermeintlich gebrauchstüchtige Gebrauchtgeräte deklariert und in Länder verbracht werden, die keine geeignete Infrastruktur haben, um mit den Abfällen umweltschonend und Arbeitsrechte beachtend umzugehen. Zweitens müssten Anreize geboten werden, Produkte mit strengen Öko-Design-Anforderungen herzustellen, um das Abfallproblem gleich an der Wurzel zu packen. Und drittens sollte ein Gebührensystem eingeführt werden, das nach Produkteigenschaften gestaffelt ist; je leichter recycelbar und je weniger gefährliche Inhaltsstoffe, desto weniger Kosten für die Hersteller.

Die WEEE-Richtlinie ist zurzeit in der Überarbeitung und Rat und Parlament sind sich über den Entwurf der EU-Kommission bisher nicht einig geworden. Im Dezember könnte die endgültige Entscheidung des EU-Ministerrates fallen. [jg]


Pressemitteilung des Verbändebündnisses
http://www.eeb.org/index.cfm/news-events/news/eu-must-stop-dumping-dangerous-e-waste-on-developing-countries/


*


Quelle:
EU-News, 09.11.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. November 2011