Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


VÖGEL/1102: Studie - Millionen Vögel in Nord- und Mitteleuropa werden illegal getötet (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 25. Oktober 2017 / Naturschutz & Biodiversität

Studie: Millionen Vögel werden illegal getötet


Das illegale Töten von Vögeln ist nach wie vor weit verbreitet. Eine Studie ("Killing 2.0 - A View to a Kill") von BirdLife International und regionalen Partnerorganisationen schätzt die Todesrate von Vögeln in Nord- und Mitteleuropa sowie dem Kaukasus auf 0,4 bis 2,1 Millionen Vögel jährlich.

Während in Mitteleuropa und im Kaukasus hauptsächlich der Sport Grund für illegale Tötungen ist, wird in Nordeuropa wegen der Kontrolle von "Schädlingen" getötet. Dabei seien 28 der in die Studie einbezogenen Länder Vertragstaaten der Berner Konvention [1], 19 davon außerdem Mitglieder der EU, für die die Regeln der Vogelschutz- und der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie gelten.

Die am stärksten betroffenen Vogelgruppen (in absoluten Zahlen) sind laut Studie Wasser- und Meeresvögel, gefolgt von Sperlingsvögeln. Allein in Aserbaidschan werden schätzungsweise 160.000 bis 900.000 Wasservögel pro Jahr illegal getötet, so BirdLife. Raubvögel sowie Taubenarten seien ebenfalls stark gefährdet. Die Vogelgruppe mit dem höchsten Prozentsatz an betroffenen Arten seien die Raubvögel - 51 von 52 Arten sind von illegaler Tötung betroffen.

Die sechs Länder, in denen am häufigsten illegale Tötungen vorkommen, sind - in alphabetischer Reihenfolge - Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Georgien, Deutschland und die Niederlande. Besonders Aserbaidschan falle unrühmlich auf mit sechs "Hotspots", an denen großräumig illegal Vögel getötet würden. In Deutschland (geschätzt 100.000-300.000 illegal getötete Vögel jährlich) sei es eher ein regionales Problem.

2015 wurde der erste Teil der Studie vorgelegt, bei dem die Mittelmeerregion unter die Lupe genommen wurde. Erschreckendes Ergebnis: geschätzt rund 25 Millionen illegal getötete Vögel. Im nächsten Jahr sollen der persische Golf und die arabische Halbinsel gesondert untersucht werden. [jg]


Pressemitteilung von BirdLife
http://www.birdlife.org/europe-and-central-asia/pr/24-october-2017

Studienergebnisse der Kampagne "Stop illegal Killing"
http://www.birdlife.org/campaign/stop-illegal-bird-killing

[1] Berner Konvention: "Übereinkommen über die Erhaltung der europäischen wildlebenden Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume", völkerrechtlicher Vertrag von 1979

*

Quelle:
EU-News, 25.10.2017
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Oktober 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang