Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/711: Brandenburger Ergebnis Gartenvogelzählung "Stunde der Gartenvögel" (NABU BB)


NABU Landesverband Brandenburg - Pressedienst Naturschutz aktuell, 31. Mai 2011

Endergebnis der NABU Gartenvogelzählung für Brandenburg liegt jetzt vor

Spatz souverän vor Star und Amsel / Schwalben im Aufwind


Potsdam. Das offizielle Endergebnis der bundesweiten Gartenvogelzählung liegt nun vor. Vom 13.-15. Mai hatte der NABU unter dem Motto "Stunde der Gartenvögel" aufgerufen, Daten über die Vogelwelt im Siedlungsbereich zu sammeln.

In Brandenburg konnte sich der Haussperling wieder souverän auf Platz 1 behaupten. In diesem Jahr schob sich der Star auf Platz 2 und verdrängte die Amsel auf den dritten Platz. Ein munteres Wechselspielchen der beiden Schwarzgefiederten, die sich seit Beginn der Vogelzählungen im Jahr 2005 immer das Siegerpodest mit dem Spatz teilten.

Dieser konnte sich nach einem leichten Einbruch im vergangen Jahr wieder stabilisieren. "Noch im letzten Jahr hatten wir Sorge um den Haussperling. Obwohl in den letzten Jahren immer auf Platz 1 liegend, war doch ein negativer Trend nicht zu übersehen. Nun scheint sich der Spatz auf niedrigem Niveau stabilisiert zu haben. Ähnlich verhält es sich bei der Mehlschwalbe (Platz 7), wo der Einbruch des letzten Jahres ausgeglichen worden ist", freut sich Wolfgang Mädlow, Ornithologe im NABU Brandenburg.

"Erfreulich ist auch", so Mädlow, "dass sich der Positivtrend bei der Rauchschwalbe (Platz 10), der sich bereits in den letzten Jahren abzeichnete, in diesem Jahr fortgesetzt hat."

Der Gartenrotschwanz, Vogel des Jahres 201, landete in Brandenburg auf Platz 21. Das ist deutlich über dem Bundesdurchschnitt (D = Platz 31). Schaut man unter www.Stunde-der-Gartenvoegel.de auf die Verbreitungskarte, ist deutlich zu erkennen, dass der Verbreitungsschwerpunkt des hübschen Sängers in Nordostdeutschland zu finden ist. Offenbar findet der Gartenrotschwanz hier noch Gehölze mit natürlichen Bruthöhlen vor.

In Brandenburg haben 2.148 Vogelfreunde in 1.317 Gärten insgesamt 46.118 Vögel gezählt - deutschlandweit meldeten über 42.000 Teilnehmer dem NABU ihre Daten zur "Stunde der Gartenvögel"

Im Internet können Interessierte die detaillierten Zählergebnisse und Verbreitungskarten bis auf Landkreisebene einsehen. www.NABU-Brandenburg.de


*


Quelle:
Pressedienst, 31.05.2011
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Brandenburg
Lindenstraße 34, 14467 Potsdam
Tel: 0331/20 155 70, Fax: 0331/20 155 77
E-Mail: info@NABU-Brandenburg.de
Internet: www.brandenburg.nabu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2011