Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

WEICHTIERE/010: NABU-Aufruf erfolgreich - Schneckenkönig gefunden (NABU NI)


NABU Landesverband Niedersachsen - Hannover, 31. Mai 2010 - Naturschutz / Schnecken

Schneckenkönig gefunden

NABU-Aufruf erfolgreich


Im März hatte der NABU Niedersachsen zur Suche nach dem Schneckenkönig aufgerufen. So werden Schnecken genannt, deren Gehäuse anders herum gewunden ist als das üblicherweise der Fall ist. Beate Walz aus Dollbergen (Region Hannover) hat diesen Aufruf gelesen und seit dem auf ihren Spaziergängen eifrig Ausschau gehalten.

Anfang Mai war es dann tatsächlich so weit. "Ich traute meinen Augen kaum", freute sich die glückliche Finderin. Da saß tatsächlich eine Weinbergschnecke mit links gewundenem Gehäuse am Wegrand neben der Bahnlinie Hannover-Berlin, östlich von Hannover. "Anfangs hatte ich den Aufruf für einen Scherz gehalten", sagt Beate Walz. Doch nun freut sie sich, dass ihre Aufmerksamkeit mit einem tollen Fund belohnt wurde.

"Schneckenkönige kommen bei verschiedenen Arten immer wieder einmal vor, werden aber nur ganz selten gefunden", erklärte Walter Wimmer, NABU-Schneckenexperte. Er selbst kennt Schneckenkönige nach Jahrzehnten der Beschäftigung mit den heimischen Weichtieren nur aus Museumssammlungen. Die Ursache für diese anders gewachsenen Tiere lässt sich nicht genau klären. Diskutiert werden Verletzungen in einem ganz frühen Entwicklungsstadium, aber auch genetische Ursachen.

"Dieser Schneckenkönig ist auch ein Beispiel dafür, wie spannend es sein kann, sich mit dieser Tiergruppe zu beschäftigen", freute sich Walter Wimmer und ergänzte: "Deshalb werden die Schnecken auch weiterhin einen festen Platz in der Umweltbildungsarbeit des NABU einnehmen. So veranstaltet der NABU auch Vorträge und Exkursionen in die Welt der Schnecken und im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg ist noch bis Mitte August eine Schnecken-Ausstellung zu sehen.

Beate Walz erhält für ihren Fund vom NABU das von Wimmer selbst verfasste Büchlein "Schnecken entdecken mit Victor von Koch (1840 bis 1915)". Mehr über Schnecken erfahren Sie unter http://niedersachsen.nabu.de/aktionen/schnecken/


*


Quelle:
Pressemitteilung 78/10, 31. Mai 2010
Naturschutz aktuell - NABU Pressedienst
Herausgeber: NABU Niedersachsen, Alleestr. 36, 30167 Hannover
Redaktion: Ulrich Thüre (ViSdP), NABU Pressesprecher
Telefon: 05 11 / 9 11 05 - 27, Fax: 05 11 / 9 11 05 - 40
E-Mail: Info@NABU-Niedersachsen.de
Internet: www.NABU-Niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juni 2010