Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

AKTION/399: "Auf die Plätze, fertig, Vielfalt!" - Der artenreichste Sportplatzdschungel (DER RABE RALF)


DER RABE RALF
Nr. 164 - Oktober/November 2011
Die Berliner Umweltzeitung

BIODIVERSITÄT
"Auf die Plätze, fertig, Vielfalt!"
Gesucht wird der artenreichste Sportplatzdschungel

von Menina Krienke


Es ist hinreichend bekannt, dass Sport den Teamgeist und den Gemeinschaftssinn stärken kann. Doch man kann, wenn man einmal einen Blick über den Sportplatz hinaus wirft, auch ein Bewusstsein für die Natur entwickeln und viel über seine Umwelt lernen. Die Grünflächen, die die Sportstätten umgeben, können für heimische Tier- und Pflanzenarten ein wertvoller Lebensraum sein, den es zu entdecken oder zu entwickeln gilt. Ökologische Nischen sind gerade im urbanen Raum selten geworden.

Mit dem Projekt "Auf die Plätze, fertig, Vielfalt! Biologische Vielfalt auf Sportplätzen und Sportanlagen" der GRÜNEN LIGA Berlin sollen besonders Kinder und Jugendliche die heimische Natur im Umfeld ihrer Sportstätten kennen und schätzen lernen. Es wird gezeigt, dass die ökologische Vielfalt auf den nahegelegenen zahlreichen Sportanlagen einen Raum bieten kann, die Natur bewusster zu erfahren. Durch das Sporttreiben im Freien besteht bei allen Sportlern und Sportlerinnen ein großes Potential für die Wahrnehmung der Natur in ihrem Umfeld. Das Interesse sollte somit bei Vielen geweckt sein. Jedem sportinteressierten Menschen sollte es am Herzen liegen, dass der Ort an dem man seinen Aktivitäten nachgeht, natürlich genutzt werden kann, sodass Mensch und Natur im Einklang miteinander sein können.

Durch einen deutschlandweiten Wettbewerb, der noch vor Jahresende beginnen wird, sollen Sport treibende Kinder und Jugendliche, Vereinsmitglieder und -vorstände sowie alle Trainer und Trainerinnen angeregt werden, die Grünflächen und Außenanlagen ihres Sportplatzes als Teil eines Naturraumes wahrzunehmen. Auf diese Weise erfahren sie unmittelbar die Bedeutung von Umwelt- und Artenschutz und werden für die Bedrohung und Beeinträchtigung natürlicher Lebensräume sensibilisiert.

Den Vereinen stehen verschiedenste Materialien in Form von Arbeitsblättern mit Handlungsanregungen über die Internetseite www.sportplatzdschungel.de zur Verfügung. Auf dieser Website hat man außerdem die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.

Sie möchten sich in dem Projekt engagieren? Alle Ideen, Vorschläge und Unterstützung sind willkommen!

Sportplatzdschungel
c/o GRÜNE LIGA Berlin e.V.
Gudrun Vinzing
Karen Thormeyer
Prenzlauer Allee 8
10405 Berlin
Tel. 030/443391-0
www.sportplatzdschungel.de
www.grueneliga-berlin.de


*


Quelle:
DER RABE RALF - 22. Jahrgang, Nr. 164 - Oktober/Novembers 2011, S. 14

Herausgeber: GRÜNE LIGA Berlin e.V. - Netzwerk ökologischer Bewegungen Prenzlauer Allee 230, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg Redaktion DER RABE RALF: Tel.: 030/44 33 91-47, Fax: 030/44 33 91-33 E-mail: raberalf@grueneliga.de Internet: www.raberalf.grueneliga-berlin.de

Erscheinen: zu Beginn gerader Monate
Abonnement: 20 Euro/Jahr


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. November 2011