Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BUCH/580: Umweltschutz mit Augenmaß - Realistische Lösungen für die Zukunft (DER RABE RALF)


DER RABE RALF
Nr. 150 - Juni/Juli 09
Die Berliner Umweltzeitung

Umweltschutz mit Augenmaß
Realistische und sinnvolle Lösungen für die Zukunft

Von Christoph Vinz


Schon der Titel des vorliegenden Buches beschreibt in aller Kürze das Anliegen des Autors. Augenmaß, Realismus und sinnvolle Lösungen waren und sind für ihn Ausgangspunkt für echte Nachhaltigkeit. Das gilt auch für den Umweltschutz. Der Naturwissenschaftler Hubert Suter geht in seinem sehr lesbaren Buch von der eher unspektakulären Welt der Fakten aus, und er steht mit beiden Beinen auf dem Fundament der Naturgesetze. Ausdrücklich bekennt er sich zum Vertrauen auf den technischen Fortschritt, ohne jedoch in blinden Fortschrittsglauben zu verfallen. Suters Buch gehört zu den eher selten vernehmbaren Stimmen in der allgemeinen deutschen Umweltschutz-Kakophonie. Nicht jedem Natur-Romantiker wird gefallen, was hier aus der Sicht des Wissenschaftlers in zwei Teilen beschrieben wird. Im Teil eins geht es um unsere Erde und ihre Ressourcen. Suter beschreibt nüchtern und beinahe leidenschaftslos die großen Themen und Probleme unserer Zeit. Das reicht von der Bevölkerungsexplosion über die Verfügbarkeit von Energie bis hin zu den Grenzen, die uns Naturgesetze stellen, und Suter spricht vom unvermeidlichen Risiko als Lebensbegleiter. Im zweiten Teil seines Buchs listet der Autor bekannte Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit auf, die dank einer erfolgreichen PR-Maschine zum Schreckensszenario aufgebaut wurden, um Jahre später wie ein Kartenhaus zusammenzufallen. Hier schreibt ein Wissenschaftler, ein studierter Chemiker, der seine Fachdisziplin vor allem als eine Erfolgsgeschichte sieht. Immer wieder belegt Suter, dass Umweltschutz ohne gebührende Berücksichtigung aller Wirkmechanismen der Naturgesetze, ohne genaue Machbarkeitsstudien, die Zeit und finanzielle Möglichkeiten angemessen berücksichtigen, nicht zu verwirklichen ist. Suter plädiert für Wissenschaft statt ideologischer Träumerei, für die Anerkennung der Realität statt "frommer Wünsche".

Zweifellos ist "Umweltschutz mit Augenmaß" ein Buch, das vielen nicht gefallen wird. Und der eine oder andere wird es schon deshalb nicht lesen wollen, weil sein Autor langjähriger Mitarbeiter eines bedeutenden Chemie-Konzerns war. In diesem Buch wird so manche scheinbare Gewissheit entzaubert und zu dem, was sie eigentlich ist: ein PR-Trick. Denn eine (unbewiesene) Behauptung muss nur lange genug durch die Medien geistern, um zu einer scheinbaren Realität aufgeblasen zu werden. Suter ist gewiss nicht zu widersprechen, dass leider auch im Umweltschutz manchmal nur die plane Behauptung zum Scheinargument selbsternannter Experten wird. Bedauerlicherweise scheint ja Halbwissen in vielen Bereichen eine zeitgemäße Tugend zu sein. Die Wissenschaft, so klagt Suter nicht ohne Grund, ist in Deutschland solange diskreditiert worden, bis sich in Teilen unserer Gesellschaft eine regelrechte Wissenschaftsfeindlichkeit etablieren konnte. Und auch im "grünen Mainstream" scheint oft zu gelten: Wer am lautesten schreit, hat Recht. Der Autor verweist darauf, dass Utopien noch nie Probleme lösten. Er plädiert für mehr Systemvertrauen und Vertrauen auf den technischen Fortschritt. Beide seien eine Voraussetzung für nachhaltige Lösungen im Umweltschutz.

Suter macht dem Leser klar, dass es kein Leben ohne Risiko gibt. Auch wenn die moderne Zivilgesellschaft glaubt, sich gegen alle Risiken irgendwie absichern zu können. Das Risiko als unser Lebensbegleiter, so der Autor, kann nicht ausgeschaltet Werden. Und ein Fortschritt ohne Risiko - egal auf welchem Gebiet - ist nicht durchsetzbar. Suters Buch wird nicht von allen geliebt und akzeptiert werden. Aber man sollte es wenigstens gelesen haben.

Zur Person:
Dr. rer. nat. Hubert Suter, geb. in Bamberg
1947-1955 Chemiestudium in München
1955-1991 bei der BASF-AG in Ludwigshafen
Zahlreiche Patente und Veröffentlichungen


Hubert Suter
Umweltschutz mit Augenmaß
Realistische und sinnvolle Lösungen für die Zukunft
Verlag Buch&media GmbH, München 2008
240 Seiten, 24,90 Euro
ISBN 978-3-86520-332-8


*


Quelle:
DER RABE RALF - 20. Jahrgang, Nr. 150, Juni/Juli 09
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Berlin e.V. - Netzwerk ökologischer Bewegungen
Prenzlauer Allee 230, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Redaktion DER RABE RALF:
Tel.: 030/44 33 91-47, Fax: 030/44 33 91-33
E-mail: raberalf@grueneliga.de
Internet: www.grueneliga-berlin.de/raberalf

Erscheinen: zu Beginn gerader Monate
Abonnement: 10 Euro/halbes Jahr


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juli 2009