Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BUCH/638: Betrachtungen zum Naturschutz in Deutschland (Naturschutz heute)


NATURSCHUTZ heute - Heft 4/12
Mitgliedermagazin des Naturschutzbundes (NABU) e.V.

BUCHTIPP

Blick zurück nach vorne
Betrachtungen zum Naturschutz in Deutschland



Das unmittelbar vor der Wiedervereinigung beschlossene Nationalparkprogramm der DDR gehört zu den großen Glücksfällen des Naturschutzes. Zu verdanken ist dies vor allem einem kleinen Kreis um den damaligen stellvertretenden Umweltminister Michael Succow. Später wurde Succow unter anderem mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt, er war NABU-Vizepräsident und ist heute Kuratoriumsvorsitzender des NABU.

Nach mehr als 20 Jahren liegt nun eine ausführliche Bilanz der Entwicklungen seit 1990 vor. Unter dem Titel "Naturschutz in Deutschland" geben die Autoren "Rückblicke - Einblicke -Ausblicke", so der Untertitel. Dabei beginnt der Rückblick mit einer lesenswerten Vorgeschichte des Naturschutzes. Speziell behandelt wird zudem die Naturschutz-Entwicklung in der DDR, prägende "Vordenker und Wegbereiter" werden ebenso vorgestellt wie der "Kulturbund als Freiraum". Ein großer Teil der im Kulturbund der DDR tätigen Naturkundler und Naturschützer fand später eine Heimat im NABU.

In einem weiteren zentralen Abschnitt taucht der Leser schließlich "live" ein in die ebenso kreative wie chaotische Wendezeit. Die Hauptakteure von damals schildern detailliert, wie es schließlich mit Fleiß und Geschick zur Ausweisung von Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken kam, die Aufnahme in den Einigungsvertrag fanden. Im zentralen Teil des Buches werden genau diese Schutzgebiete vorgestellt. Kenner der Materie, oft die Reservatsleiter, porträtieren die Landschaften und die Schutzerfolge.

Im dritten Teil von "Naturschutz in Deutschland" kommen die Autoren zurück zur gesamtstaatlichen Perspektive. Sie analysieren die Möglichkeiten für Großschutzgebiete und stellen verschiedene Akteure vor, darunter auch die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Ganz zum Schluss wird es dann unter dem Titel "Naturschutz in einer sich dramatisch ändernden Welt" grundsätzlich. Alleine für diese tiefschürfende und erhellende Darstellung der Herausgeber Michael Succow, Lebrecht Jeschke und Hans Dieter Knapp mit Schlussfolgerungen für den "Naturschutz in Deutschland" lohnt es sich, dieses Werk zu lesen.

Dass der Band auch noch 240 tolle großformatige Farbbilder aus den Schutzgebieten enthält, soll nicht unerwähnt bleiben. "Naturschutz in Deutschland" vereint also gleich mehrere Bücher in einem.

Michael Succow, Lebrecht Jeschke und Hans Dieter Knapp (Hg.):
Naturschutz in Deutschland.
336 Seiten. 29,90 Euro. Ch. Links 2012
ISBN 978-3-86153-686-4.

*

Quelle:
Naturschutz heute - Heft 4/12, Seite 48
Verlag: Naturschutz heute, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-1530, Fax: 030/284984-2500
Hausanschrift: Charitéstraße 3, 10117 Berlin
E-Mail: naturschutz.heute@nabu.de
Internet: www.naturschutz-heute.de
Herausgeber: NABU, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-0, Fax: 030/284984-2000
E-Mail: nabu@nabu.de
Internet: www.NABU.de
 
"Naturschutz heute" ist das Mitgliedermagazin
des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) e.V.
und erscheint vierteljährlich. Für Mitglieder
ist der Bezug im Jahresbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Dezember 2012