Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

EUROPA/333: EU plant Biodiversitäts-Fond (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 10. Juli 2013 / Naturschutz & Biodiversität

EU plant Biodiversitäts-Fond



Der Umweltausschuss des EU-Parlaments hat letzten Donnerstag dem Kommissionsvorschlag zum Zugang und zur gerechten Aufteilung der Vorteile, die durch die Nutzung genetischer Ressourcen entstehen, zugestimmt. In dieser Regelung ist auch ein Biodiversität-Fond vorgesehen.

Laut Regelung sollen die BereitstellerInnen genetischer Ressourcen an den Gewinnen beteiligt werden, die durch die Nutzung ihrer Ressourcen oder ihres Wissens entstehen. Somit soll ein Rechtsrahmen für den Umgang mit Bio-Piraterie geschaffen werden.

Wenn die BereitstellerInnen der genetischen Ressourcen jedoch unbekannt sind, sollen die NutzerInnen in einen EU-Fond einzahlen. Die genaue Funktionsweise des Fons wird die Europäische Kommission noch vorlegen. Die Regelung soll solange in Kraft sein, bis ein globaler Mechanismus des Nagoya-Protokolls den Sachverhalt regelt.

Nun beginnen die Abstimmungen zwischen Mitgliedern des Europaparlaments und RepräsentantInnen der EU-Mitgliedstaaten über den Vorschlag. Im Oktober wird das Plenum des Parlaments darüber abstimmen. [ej]

Vorschlag der Kommission
http://ec.europa.eu/environment/biodiversity/international/abs/pdf/PROPOSAL_FOR_A_REGULATION_EN.pdf

*

Quelle:
EU-News, 10.07.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juli 2013