Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


INITIATIVE/528: UN-Dekade zeichnet Golfanlage am Seddiner See aus (UN-Dekade Biologische Vielfalt)


UN-Dekade Biologische Vielfalt - 18. September 2018

UN-Dekade zeichnet Golfanlage am Seddiner See aus

Naturnaher Golfplatz bietet Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten


Michendorf, 18. September 2018 - Der Golf- und Country Club Seddiner See südlich von Potsdam setzt auf seiner Anlage seit 2007 zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt um. Für den aktiven Spielbetrieb nutzt der Club lediglich ein Drittel der 178 Hektar Fläche. Der Rest des Geländes bleibt naturbelassen, wird nur einmal im Herbst gemäht und bietet zahlreichen Tier- und Pflanzenarten geeignete Lebensräume. Die jüngste Bestandsaufnahmen im Jahr 2017 ergab eine deutliche Zunahme der Brutvögel und Rote-Liste-Arten.

Zur Förderung der biologischen Vielfalt lässt der Club Uferzonen bepflanzen, Streuobstwiesen anlegen sowie Vogel- und Fledermausnistkästen anbringen. Mit dem Bau von zehn Teichen mit einer Gesamtfläche von ca. 70.000 Quadratmetern wurde die Grundlage für wertvolle Lebensräume geschaffen. Ein regelmäßiges Arten-Monitoring, das durch Spenden der Club-Mitglieder finanziert wird, dokumentiert die Zunahme der biologischen Vielfalt. Bei den Brutvögeln zum Beispiel hat sich ihre Zahl in den letzten 10 Jahren von 56 auf 66 erhöht, dabei ist die Anzahl der Rote-Liste Arten von 13 auf 21 gestiegen. Das Modellprojekt wird von den Golfclub-Mitgliedern und durch den Deutschen Golf Verband getragen.

Die Jury der UN-Dekade Biologische Vielfalt zeichnet das Projekt aus, da es in vorbildlicher Weise die Förderung der Biodiversität in die naturnahe Entwicklung eines Golfplatzes als Sportgelände integriert.

Über die UN-Dekade Biologische Vielfalt

Mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020 ruft die Staatengemeinschaft die Weltöffentlichkeit auf, sich stärker für die biologische Vielfalt einzusetzen. Sie will die Bedeutung der Biodiversität für unser Leben und Wirtschaften bewusster machen und persönliches Handeln zum Schutz und Erhalt der Vielfalt der Arten, Lebensräume und Gene anstoßen. Hintergrund ist ein kontinuierlicher Rückgang an Biodiversität in fast allen Ländern der Erde.

In Deutschland werden im Rahmen der UN-Dekade Projekte und Beiträge ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung, nachhaltige Nutzung und Vermittlung der biologischen Vielfalt einsetzen. Zusätzlich zum regulären Wettbewerb zeichnet die UN-Dekade seit 2017 im Rahmen des Sonderwettbewerbs "Soziale Natur - Natur für alle" auch vorbildliche Projekte aus, die das soziale Miteinander fördern und gleichzeitig einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten.

Bewerben können sich Einzelpersonen oder -initiativen, institutionelle Projektträger wie Verbände, Stiftungen und Unternehmen sowie staatliche und nicht-staatliche Organisationen. Die Bewerbung erfolgt über die Webseite der UN-Dekade. Über die Auszeichnung entscheidet eine Fachjury.

Projektträger
Golf- und Country Club Seddiner See AG
Zum Weiher 44
14552 Michendorf
http://www.gccsseddingersee.de


Weitere Informationen
Projektvorstellung auf der UN-Dekade-Webseite:
https://www.undekade-biologischevielfalt.de/index.php?id=49&tx_lnv_pi1%5Bwettbewerb%5D=2412&tx_lnv_pi1%5Baction%5D=show&tx_lnv_pi1%5Bcontroller%5D=Wettbewerb&no_cache=1

*

Quelle:
Presseinformation, 18.09.2018
UN-Dekade Biologische Vielfalt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0228 977 34 42
E-Mail: presse(at)undekade-biologischevielfalt.de
Internet: www.undekade-biologischevielfalt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang