Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

POLITIK/1040: Neues Portal von abgeordnetenwatch.de ergänzt BUND-Kandidatencheck (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg - 31. Januar 2011

Zumeldung zur Pressemeldung von abgeordnetenwatch.de "Wähler fragen, Kandidaten antworten" anlässlich des heutigen Projektstarts

Online-Wahlhilfe: BUND lobt neues Portal von abgeordnetenwatch.de als Ergänzung zum BUND-Kandidatencheck


Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg begrüßt das heute von abgeordnetenwatch.de vorgestellte Portal zur Landtagswahl in Baden-Württemberg als wichtigen Beitrag zur politischen Willensbildung. "Jede Möglichkeit, sich über die konkreten Positionen der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren, ist eine wichtige Voraussetzung für eine sachlich fundierte Wahlentscheidung", betont BUND-Landesgeschäftsführer Berthold Frieß. Über die Wahlprogramme der Parteien hinaus stehen die zukünftigen Abgeordneten mit ihrer Person für zukünftige Weichenstellungen, die weit über die nächste Legislaturperiode hinausgeht.

Um insbesondere die Positionen zu umweltpolitischen Kernfragen transparent zu machen, bietet auch der BUND im Rahmen seiner Kampagne "umweltfreundlich wählen" einen Kandidatencheck an. Auf www.umweltfreundlich-waehlen.de erfahren die Wähler, wie sich die jeweiligen Direktkandidaten von CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke zu den Themen Atommüll-Endlagerung, Gentechnik, Stuttgart 21 und Biologische Vielfalt äußern. Ergänzt werden diese Themen durch eine wahlkreisspezifische Frage. "Wir wollen den Wählerinnen und Wählern die Gelegenheit bieten, sich für Abgeordnete zu entscheiden, denen sie die Verantwortung für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Baden-Württemberg anvertrauen möchten", erläutert Frieß.


*


Quelle:
Presseinformation, 31. Januar 2011
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.
Landesverband Baden-Württemberg
70178 Stuttgart. Paulinenstraße 47
Tel.: 07 11/62 03 06-0, Fax: 07 11/62 03 06-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Februar 2011