Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


STADT/490: Projekt "Essbare Biosphärenstadt" Blieskastel ausgezeichnet (UN-Dekade Biologische Vielfalt)


UN-Dekade Biologische Vielfalt - 7. Februar 2019

Mit der naturnahen Gestaltung ungenutzter Flächen zu einer "Essbaren Biosphärenstadt"

Umweltminister Reinhold Jost verleiht UN-Dekade-Auszeichnung an Stadt Blieskastel


Blieskastel, 8. Februar 2019 - Blieskastel nutzt Grünflächen und Areale in der Stadt und außerhalb für die Pflanzung heimischer Nutz- und Blühpflanzen und die Anlage von Biotopen, die auch heimischen Tieren Lebensräume bieten. Unter dem Titel "Essbare Biosphärenstadt" wertet dieses Projekt die Stadt optisch und ökologisch auf, fördert die Biodiversität und bietet der Bevölkerung Naturerlebnisse vor der Haustür. Mit dem Titel stellt Blieskastel den engen Bezug zum Biosphärengebiet Bliesgau heraus. Das Projekt wird heute im Rathaus Blieskastel zum offiziellen Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ernannt. Die Auszeichnung übernimmt der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes Reinhold Jost. Gäste der Veranstaltung sind unter anderem Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, Ortsvorsteher Jürgen Trautmann sowie Vertreter aus Regionalentwicklung, Naturschutz, Verwaltung und Presse.

Das Projekt der Stadt Blieskastel stärkt mit den Blüh- und Gartenflächen nicht nur die urbane biologische Vielfalt, sondern hebt auch die Lebensqualität vor Ort. Mit der Haltung von Bienenvölkern und der Einrichtung eines Bienenlehrpfades wird zudem über die Bedeutung bestäubender Insekten informiert. Die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere auch in Schulen und Kindergärten, trägt dazu bei, die Bürger/innen für den Erhalt und eine nachhaltige Nutzung der städtischen Naturräume weiter zu sensibilisieren. Die Fachjury der UN-Dekade Biologische Vielfalt würdigt das vorbildliche Engagement mit dieser Auszeichnung.

Über die UN-Dekade Biologische Vielfalt

Mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020 ruft die Staatengemeinschaft die Weltöffentlichkeit auf, sich stärker für die biologische Vielfalt einzusetzen. Sie will die Bedeutung der Biodiversität für unser Leben und Wirtschaften bewusster machen und persönliches Handeln zum Schutz und Erhalt der Vielfalt der Arten, Lebensräume und Gene anstoßen. Hintergrund ist ein kontinuierlicher Rückgang an Biodiversität in fast allen Ländern der Erde.

In Deutschland werden im Rahmen der UN-Dekade Projekte und Beiträge ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung, nachhaltige Nutzung und Vermittlung der biologischen Vielfalt einsetzen. Zusätzlich zum regulären Wettbewerb zeichnet die UN-Dekade seit 2017 im Rahmen des Sonderwettbewerbs "Soziale Natur - Natur für alle" auch vorbildliche Projekte aus, die das soziale Miteinander fördern und gleichzeitig einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten.

Bewerben können sich Einzelpersonen oder -initiativen, institutionelle Projektträger wie Verbände, Stiftungen und Unternehmen sowie staatliche und nicht-staatliche Organisationen. Die Bewerbung erfolgt über die Webseite der UN-Dekade. Über die Auszeichnung entscheidet eine Fachjury.

Projektträger
Stadt Blieskastel
Biosphärenbürgergarten
Zweibrücker Straße 1
66440 Blieskastel
http://www.blieskastel.de



Weitere Informationen

Projektvorstellung auf der UN-Dekade-Webseite:
https://www.undekade-biologischevielfalt.de/index.php?id=49&tx_lnv_pi1%5Bwettbewerb%5D=2334&tx_lnv_pi1%5Baction%5D=show&tx_lnv_pi1%5Bcontroller%5D=Wettbewerb&no_cache=1

*

Quelle:
Presseinformation, 07.02.2019
UN-Dekade Biologische Vielfalt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse(at)undekade-biologischevielfalt.de
Internet: www.undekade-biologischevielfalt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Februar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang