Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERBAND/412: 60 Jahre Deutscher Naturschutzring - Bundesumweltminister Röttgen gratuliert (BMU)


Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit - Berlin, 7. Mai 2010 - Naturschutz/Verbände

60 Jahre Deutscher Naturschutzring

Bundesumweltminister Röttgen gratuliert


Bundesumweltminister Norbert Röttgen gratuliert dem Deutschen Naturschutzring (DNR) zu seinem 60-jährigen Bestehen gratuliert und betont dabei die Rolle der Natur- und Umweltschutzverbände auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. "Verbände sind oft die ersten, die Probleme aufgreifen und nehmen damit eine Vorreiterfunktion in der Gesellschaft ein. Gleichzeitig tragen sie durch ihren Einsatz in Millionen ehrenamtlicher Stunden auf vielfältige Weise die Ideen der Nachhaltigkeit in die Bevölkerung", so Röttgen. Der DNR feiert sein Jubiläum mit einer dreitägigen Veranstaltung vom 7. bis 9. Mai 2010 in Ludwigsthal im Nationalpark Bayerischer Wald.

Der DNR wurde 1950 von den Vertretern von 19 Verbänden gegründet, um die Konkurrenz innerhalb der verschiedenen Gruppen zu begrenzen und ein staatliches Monopol beim Naturschutz zu vermeiden. Heute vertritt der DNR als Dach- und Lobbyverband über 90 der im Natur- und Umweltschutz tätigen Verbände in Deutschland. Seine Arbeitsgebiete sind: Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten, Freizeit, Tourismus und Verkehr, Stadtökologie, Energie- und Wirtschaftspolitik sowohl national als auch in Europa und weltweit.

Der Bundesumweltminister betont, dass wir in unseren Entscheidungen heute dafür Sorge tragen müssen, dass auch künftige Generationen ausreichend Energie und Ressourcen sowie ein intaktes natürliches Umfeld vorfinden. "Die Transformationsprozesse, vor denen diese Gesellschaft steht, müssen von allen aktiv gestaltet werden. Dies setzt in demokratischen Gesellschaften gesellschaftliche Diskussionen voraus. In diesem Sinne hoffe ich weiterhin auf die Unterstützung durch die Umwelt- und Naturschutzverbände", sagte Röttgen.


*


Quelle:
BMU-Pressedienst Nr. 064, 7. Mai 2010
Herausgeber: Bundesumweltministerium (BMU)
BMU-Pressereferat, Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Tel.: 030/18 305-2010, Fax: 030/18 305-2016
E-Mail: presse@bmu.bund.de
Internet: http://www.bmu.de/presse


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Mai 2010