Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/793: Grünere Schiffe ankern günstiger (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - 8. November 2010

Grünere Schiffe ankern günstiger


Eine Reihe europäischer Häfen beabsichtigt, ab 2011 bei ihren Liegegebühren Schiffen mit niedrigeren Emissionswerten Preisnachlässe gewähren. Dies gab der Internationale Verband der Seehäfen (IAPH) anlässlich der Vorstellung eines ökologischen Bewertungsindexes für Schiffsemissionen am 2. November in London bekannt.

Der Ökologische Schiffsindex (ESI) wurde im Rahmen der globalen Klimaschutzinitiative World Ports Climate Initiative von den Häfen Hamburg, Bremen, Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen und Le Havre entwickelt. Die Initiatoren wünschen sich, dass er weltweit als Grundlage für eine einheitliche Bewertung des Emissionsaufkommens von Schiffen dienen wird. Der ESI bewertet einerseits den Ausstoß von Stickstoffoxid und Schwefeloxid. Eine positive Bewertung erhalten demnach Schiffe, deren Emissionswerte besser als die von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) festgelegten Standards sind. Andererseits berücksichtigt der Index auch, ob Schiffe über einen Management-Plan zur Vermeidung von Treibhausgasen verfügen. Die Teilnahme am Bewertungssystem ist für Schiffseigentümer freiwillig.

Fer van de Laar, geschäftsführender Direktor des IAPH, rechnet damit, dass die teilnehmenden Häfen umweltfreundlichen Schiffen Preisnachlässe bis zu fünf Prozent gewähren. Damit soll ein monetärer Anreiz für die Verbesserung der Umweltstandards im Schiffsverkehr geschaffen werden. Die an der World Ports Climate Initiative beteiligten Häfen hoffen, dass der Index weltweit Anwendung findet und im Schiffsverkehr zu einer größeren Berücksichtigung von Umweltbelangen beitragen wird. Als erster Kandidat hat sich Amsterdam auf der Homepage des ESI definitiv in die Liste der Häfen eingetragen, die monetäre Anreize auf Grundlage des Ökologischen Schiffsindexes schaffen wollen. [em]


Pressemitteilung IAPH: http://www.iaphworldports.org/newsletter/20101104_esi%20press%20release%20def%2002%2011.pdf

Environmental Ship Index: http://www.environmentalshipindex.org/Public/Home

Die World Ports Climate Initiative: http://www.environmentalshipindex.org/Public/Home


*


Quelle:
EU-News, 08.11.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. November 2010